Kennzeichung queeres Buch mit 88+ durch Leser

Hallo,

wir haben Gestern in einem unserer Bücher (“Das sternenlose Meer” von Erin Morgenstern) auf der Titelseite, eine, mit Kugelschreiber geschrieben (offensichtlich nicht von Bibliothekspersonal), “88+” entdeckt.

Da in dem Buch, meines Wisses nach, LGBTQIA+ Themen behandelt werden, kommt schnell die Vermutung auf das es sich hierbei um rechtsradikales Gedankengut handelt.

Hatte jemand schonmal einen solchen Fall in der Bibliothek oder weiß was es mit dem + hinter der 88 aufsich haben könnte?

Vielen Grüße

Marie Auer

Stadtbibliothek Konz

In rechtsextremen Kreisen wird ein Kreuz als Alternative fürs Hakenkreuz benutzt. Vielleicht hat es hier die gleich Bedeutung.

2 Likes

Die “88” steht jeweils für den 8. Buchstaben im Alphabet.

88 = HH = Heil H….

Mit dem + würde ich auch sagen, dass dort jemand entsprechend nazistisch kommentiert hat.

Beste Grüße

1 Like

Das + wird vermutlich das Eiserne Kreuz symbolisieren. Wird im rechtsextremen Kontext als legale Alternative zum Hakenkreuz genutzt.

Ebenso verbreitet sich die 17 als Alternative zur 18, das nur als Ergänzung.

1 Like

Die rechte Szene verfügt über offene und verschlüsselte Codes und Symbole. (Quelle: S.38 https://www.mobile-beratung-nrw.de/fileadmin/content/news/17-Rechts-oder-was_2016-web.pdf )

Also ich würde sagen entweder ist es Zufall (und der Leser hat sich z.B. eine Notiz zu S.88 ff. gemacht) oder es ist Absicht (siehe Kommentare oben: dann ist es ein offenes Symbol, welches durch das “+” zu einem verschlüsselten Symbol wurde).

Sie könnten zu einer lokalen Beratungsstelle gegen Rechtsextermismus Kontakt aufnehmen, und ihr Anliegen erklären. Und ihren Bestand im Auge behalten, nach ähnlichen Zeichen / Symbolen / Markierungen.

Von dem “+” als Symbol für das Eiserne Kreuz wusste ich bisher nichts.
Auch so ein Quatsch. Und zeigt den historischen Selbstbedienungsladen der Rechten…

Man versucht halt gängige Symbole und / oder Zahlen als Erkennungszeichen zu nutzen, die dadurch schwieriger verboten werden können. Das Hakenkreuz ist eindeutig, ein normales Kreuz hingegen kann vieles bedeuten und bietet unter Umständen die Möglichkeit sich rauszureden, falls man mal erwischt wird. Man kann nur hoffen, dass die Justiz da immer auf dem Laufenden bleibt und dass den Rechtsextremen irgendwann die Zahlen und Zeichen ausgehen.

1 Like

Ich wäre dringend dafür, solche Vorfälle und die verwendeten Zeichen zu dokumentieren und suchbar zu machen, damit nicht jeder Kollege/jede Kollegin immer wieder bei Null anfangen muss.

Wir müssen wenigstens erkennen, um was es geht und verstehen, was passiert.

Ideal wäre, wenn man eine zugehörige Karte hätte im Stil der hoaxmap.

Das Problem wenn man sowas öffentlich macht, ist das man direkt eine Anleitung für das nach machen erstellt. Weiß nicht ob das so gut und gewünscht ist.

Aufklärung ist aber wichtig, damit man das erkennen und dagegen vorgehen kann. Personen aus diesem Kreis wissen eh gut Bescheid, was sie wo wie “in Umlauf” bringen.

Zeitungsmeldung von gestern : “Rechtsextremer Code im Fußball : Der Wille zur Botschaft bei der Rückennummer 88” https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/der-wille-zur-botschaft-bei-der-rueckennummer-88-110804197.html

Falls eine Pay-Wall auftaucht: die Meldung ist auch in anderen Zeitungen nachzulesen.

1 Like