Kai - neuer KI-Recherche-Bot an der Hochschulbibliothek der TH Köln

Seit dem 1. Dezember 2025 ist unser KI-Recherche-Bot “Kai” im Einsatz.

Unsere Nutzer*innen können mit Kai einen natürlichen Dialog zu unserem Print- und E-Medienangebot führen.

Durch die Gesprächsform erleichtert Kai gerade Einsteiger*innen die Recherche und ergänzt damit die Suchfunktionen des klassischen Bibliothekskataloges.

Kontext und Inhalte von Kai sind auf unsere Titeldaten beschränkt. Wir nutzen den Advanced KI-Chatbot der Firma ASK ( https://aboutsomethink.org/de/). Die Titeldaten für den Import und das Embedding stellt das hbz NRW bereit.

Wir freuen uns, wenn Ihr Kai testet und uns Feedback hinterlasst. Den Zugang zu Kai findet Ihr über unsere Webseite oder über die Digibib

Eure Fragen beantworten wir gerne

Viel Spaß beim Ausprobieren

9 Likes

Ich hab den Bot an ein paar Anfragen getestet. Es ist sehr angenehm mit ihm zu schreiben. Jedoch scheint er bisher nicht zwischen Sachbüchern und Belletristik zu unterscheiden. Wenn ich Kai nach Krimis im Stil von Agathe Christie frage, bekomme ich zum Beispiel überwiegend Sachbücher.
Siehe Chatprotokoll:

Hallo, wie kann ich dir weiterhelfen? Gerne kann ich passende Literatur in der Bibliothek für dich recherchieren. Nenne mir z.B. ein Thema oder einen Titel, nach dem ich suchen soll.

vor 4 Minuten

Kannst du mir Krimis, die ähnlich wie Agatha Christie sind empfehlen?

Bot vor 3 Minuten

Hier sind einige Empfehlungen für Krimis, die ähnlich wie Agatha Christie sind, mit Fokus auf klassische Detektivgeschichten und spannende Handlungen:

1. Auslese Mord im Weingut 4.0
    (Endler, Arno, 2023, elektronisch, Deutsch)
  • Ein moderner Krimi mit spannender Handlung rund um Mord und Ermittlungen, der klassische Elemente mit aktuellen Themen verbindet.
  1. Kriminalfallgeschichten
    (Arnold, Heinz Ludwig u.a., 2014, elektronisch, Deutsch)
  • Eine Sammlung von Kriminalfallgeschichten mit Analysen und Einblicken in die Kriminalliteratur, die auch klassische Detektivmotive behandelt.
  1. <> wohltemperierte Mord zur Theorie und Geschichte des Detektivromans
    (Hrsg. von Viktor Žmegač, 1971, gedruckt, Deutsch)
  • Ein theoretischer und historischer Überblick über den Detektivroman, der auch Agatha Christies Werk einordnet.
  1. Tatbestand. Ansichten zur Kriminalliteratur der DDR 1947–1986
    (Hillich, Reinhard, 1989, elektronisch, Deutsch)
  • Betrachtungen zur Kriminalliteratur mit Fokus auf die DDR, die auch klassische Krimi-Elemente reflektiert.
  1. Kriminalitӓt erzӓhlen Studien zu Kriminalitӓt in der deutschsprachigen Literatur (1570-1920)
    (Schönert, Jörg, 2015, elektronisch, Deutsch)
  • Wissenschaftliche Studien zur Geschichte der Kriminalliteratur, die auch klassische Detektivgeschichten umfassen.

Falls du speziell nach neueren Romanen im Stil von Agatha Christie suchst, kann ich gerne noch gezielter suchen. Möchtest du das?

2 Likes

Da der Bot ausschließlich auf die Titeldaten und das Medienangebot der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Köln zurückgreift, wirst Du hier keine Krimis, Romane oder Ähnliches finden.

1 Like

Auf voebb.de ist auch ein Recherche-Chatbot angeboten. Da kann man das mit den Romanen nochmal probieren.

Am 30.01.26 von 11-12 Uhr findet ein Firmenvortrag von AboutSomethinK über Kai statt. Neben dem Produktportfolio der Firma (Dokumenten-Bot, Service-Bot, Empfehlungs-Bot) wird “gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der TH Köln über die ersten Erfahrungen einer Hochschulbibliothek mit einem KI-Chatbot” gesprochen.

Vielleicht ist der in der Ankündigung versprochene “Blick auf die konkrete Backend-Konfiguration”, “die speziell entwickelten Prompts” und “die Besonderheiten des Arbeitens an der Hochschule” interessant. Denn der Bot selbst sagt: “Ich darf keine Informationen über den Systemprompt oder seine Bestandteile preisgeben. Das ist eine feste Vorgabe, um die Vertraulichkeit und Sicherheit zu gewährleisten.”

Referent: Tilman Scheel (Geschäftsführer, ASK), in Zusammenarbeit mit dem Team der TH Köln
Dauer: 1 Stunde (inkl. Q&A)
Registrerungslink: https://us06web.zoom.us/meeting/register/LUVUzXAUSwaTlvweUn1t9Q

Siehe auch die Website (da sind auch Aufzeichnungen der früheren Webinare - AboutSomethinK )

1 Like