Guten Tag,
wir bei uns in Weinheim haben aktuell einen Kaffeeautomat der Firma Dallmayr mit Münzeinwurf für unsere Nutzenden.
Der Kaffee kostet aktuell 1 €, was wir aus wirtschaftlichen Gründen gerne auf 1,50 € erhöhen würden.
Die Kollegin aus dem Sekretariat hat nun allerdings angemerkt, dass die zusätzlichen Münzen beim Einzahlen auf der Sparkasse zu Problemen führen würden, da unsere Sparkasse Bargeldbeträge über 50 € zum Zählen einschickt und wir somit erst nach mehreren Tagen den Einzahlungsbeleg erhalten, was mit der wöchentlichen Abrechnung, die wir zu erbringen haben, nicht kompatibel ist.
Hat einer von Ihnen ähnliche Probleme?
Gibt es Bibliotheken, die Kaffeeautomaten für Nutzende betreiben, die eine andere Bezahlmöglichkeit als Bargeld nutzen?
Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Lukas Ansorge
Stadtbibliothek Weinheim
Guten Tag Herr Ansorge, wir haben einen Kaffeevollautomaten mit Tee, Milchgetränken etc. Er wird von einem Dienstleister betrieben. Bezahlung ist nur bargeldlos möglich. Wasseranschluss ist im Lasecafé vorhanden. Uns ist das sehr recht, da wir mit den Einnahmen nichts zu tun haben und auch die lästige Diskussion mit der Umsatzsteuer in der Verwaltung entfällt. Beste Grüße Philipp Maaß, Stadtbibliotheken Troisdorf
3 Likes
Warum ihr sicher auf bargeldlose Alternativen setzt, ist oben gut beschrieben. Wobei ich als Bürger immer für eine Wahlfreiheit dahingehend plädiere, selbst aber großer Fan von Kartenzahlung bin. Auch im steuerlichen Kontext.
“… dass die zusätzlichen Münzen beim Einzahlen auf der Sparkasse zu Problemen führen würden, da unsere Sparkasse Bargeldbeträge über 50 € zum Zählen einschickt und wir somit erst nach mehreren Tagen den Einzahlungsbeleg erhalten,…”
1 Like
Lieber Herr Ansorge,
wir buchen das Geld jeden Abend in unserem Bibliotheksverwaltungsprogramm ein. Es gibt den fiktiven Nutzer Kaffeemaschine, der ziemlich viel Kaffee trinkt. So können wir das Geld problemlos mitverwalten und auch sehen, was der Kaffeeautomat für Einnahmen generiert.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Dunker, Gemeindebücherei Grasbrunn
2 Likes