Meine Erfahrungen beziehen sich (IIRC) auf dieses gemietete Modell:
Bei Miete gibt es den Vorteil, dass man einen Support griffbereit hat,der sich grundsätzlich mit den Geräten auskennt (ich weiß allerdings nicht, ob man den Support so levelmäßig als Flatrate dazumieten könnte). Der war bei Coffee Perfect sehr unterschiedlich kompetent, sowohl die Menschen vor Ort als auch die am Telefon. Grundsätzlich aber immer freundlich und hilfsbereit.
Die Maschine selbst macht okayen Kaffee (der aber ja eh viel mehr noch von der Bohne abhängt. Der Eco-Espresso von Coffee Perfect war nicht so meins). Man hat sehr viel Einflussmöglichkeiten auf die Zubereitung, man kann im Prinzip jede Zutat, die zur Verfügung steht (Kaffee, Wasser, Milch, Kakao) in beliebiger Menge (tw. einfach zeitgesteuert) beliebig oft in einem Bezug mixen, über ein gut durchdachtes Drag & Drop-Menü. Man muss sich da aber auch richtig reinhängen wollen, wenn man die perfekten Kaffeegetränke haben möchte (im Prinzip genau so, wie für zu Hause. Also mit Mahlgrad beschäftigen wollen usw.). Dafür war die Einführung beim Erwerb dann doch nicht ausreichend gut und bezog sich lediglich auf Reinigung und Bedienung, nicht auf Anleitung, wie man den Kaffeegeschmack beeinflusst.
Im Prinzip hielt die Maschine auch gut. Achillesferse war ein kleiner Gummistopfen, der für den Milchschaum entscheidend ist: erstens war die Einstellung für den Schaum sehr fummelig, wenig intuitiv, und mit kleinsten Änderungen bewirkte man riesige Auswirkungen, zweitens war dieser Stopfen auch sehr empfindlich und ging schon mal kaputt.
Das Modell hatte zwei Zutatenbehälter, wir haben einen für Kakao benutzt (statt bspw. Kaffee und Espresso). Das kam sehr gut an, weil wir viele junge Familien als BesucherInnen hatten.
Die (tägliche abendliche ) Reinigung ist nicht unaufwändig. Nichts sollte in den Geschirrspüler, die zu reinigenden Teile waren mehrere große Plastikteile (Auffangbehälter etc. ). Die automatische Reinigung für Milchzulauf und Brüher dauert mehrere Minuten, bevor man dann richtig starten kann. Die Zuständigkeit und Bereitschaft dazu sollte im Voraus abgeklärt werden.
Finanziell hat sich das nicht gelohnt, es war eher eine Investition in die Aufenthaltsqualität insgesamt. In diesem Sinne war die Anschaffung aber ein Erfolg, die Maschine kam sehr gut an.
Edit: Ganz vergessen: zum Hygienepass kann ich nichts sagen das weiß ich leider nicht.