Jugendbücherei: Medien, Ausleihzahlen, Veranstaltungen

Hallo an alle, mich würde mal generell interessieren: Wie sind Ihre Ausleihzahlen in der Jugendbücherei und wie groß ist der Bestand? Gerne von Bibliotheken mit einer Einwohnerzahl von 30.000 bis 80.000. Ich habe seit 2014/2015 das Gefühl/die Zahlen, dass es steil bergab geht mit den Ausleihzahlen und somit auch mit dem Bestand. Was kann man tun, um die Jugendlichen mehr in die Bücherei und zum Lesen zu locken? Den Leseknick gab es schon immer, aber es nimmt immer mehr ab … Wohl auch durch eBooks & Co.

Gibt es bei Ihnen spezielle Formate für Jugendliche? Ich würde gerne Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren erreichen, was ja wirklich sehr schwer ist. In meinem Kopf schwebt auch die Idee, vor den Ferien einen Abend zu machen, an welchem ich neue Jugendbücher vorstelle.

Viele Grüße

Julia Gros

Stadtbücherei Ravensburg

Hallo!
Wie sind denn eure Zahlen so verteilt? Ich kann jetzt die Einwohnerzahl für unseren Standort nicht so gut eingrenzen, da es sich um einen Berliner Bezirk handelt und wir insgesamt ca. 430 Tsd Einwohner haben mit 8 Bibliotheken.

In meinem Haus haben wir insgesamt ca. 76 Tsd Medien, davon knapp 3000 explizit Jugendbuchbestand (Stand 2025). Diese Medien stehen im eigenen Jugendbereich, der ca. 60 qm groß ist.

Ich muss den Sachbuchbestand hier rausrechnen, da der in der Kinderabteilung steht. Schreibe also nur von Belletristik (inkl. Mangas und Comics).

Wenn ich auf die Gesamtkenntzahlen gucke, bin ich eigentlich ganz zufrieden: Effizienz 1,09; Umsatz 5,07; Aktivierungsgrad 87 %.

Besondere Angebote machen wir nicht. Ich glaube aber, es geht darum, dass die Jugendlichen einen eigenen Bereich bekommen und die Möglichkeit, relativ ungestört ihr Ding zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau Gros,

ich kann den Abwärtstrend nur bestätigen, wir sind eine Kleinstadt mit ca. 35000 Einwohnern. Da wir uns in Übergangsräumlichkeiten fernab jeder Schule befinden und keinen eigenen Jugendbereich haben, haben wir keine guten Ausleihzahlen und haben den Jugendromanbestand sehr dezimiert. Fantasy läuft bei erwachsenen Frauen noch einigermaßen, so wie Young Adult, und Mangas sind werden auch gern ausgeliehen, aber alles in allem läuft es eher mau. Wir hoffen allerdings auf unsere umgebauten Räumlichkeiten, die wir in zwei Jahren beziehen sollen und da haben wir schöne Jugendräume und sind sehr zentral gelegen. Dann wird es hoffentlich besser.

Vielleicht versuchen Sie mal einen Pen & Paper-Abend, das ist recht beliebt, allerdings bei den etwas älteren Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen. Wir wollen das im Herbst ausprobieren und haben auch noch keine Erfahrung damit.

Ich glaube, es hängt viel mit den Räumlichkeiten zusammen und sicher gehören spezielle Formate dazu und damit auch Kapazitäten. Aber gegen die digitalen Medien kommen wir in dieser Altersgruppe wohl alle nicht so richtig an.

Herzliche Grüße

Gabriele Donath

3 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Beobachtung ist, das sich Jugendliche gern in der Bücherei aufhalten aber eher Online-Medien nutzen.

Ich arbeite in einer Schul- und Ortsbücherei in Waiblingen Neustadt. Und zusätzlich auch in der großen Stadtbücherei.

Wie die Ausleihzahlen sind weiß ich nicht. Und über den Zustand der Nutzung in der Stadtbücherei müsste man eher meine Kollegin fragen.

In der Schul- und Ortsbücherei sind alle Pausen gut besucht.

Ausleihen sind aber eher selten.

Die meisten Schüler von 5. bis 10. Klasse lesen Comics, Mangas, Zeitschriften (Bravo, Micky Mouse, Bravo Sport) und Jugendromane. Es wird aber auch viel gespielt.

Ebenso sehen die Jugendlichen die Schul- und Ortsbücherei als Aufenthaltsort wo sie sich unterhalten können.

Außerdem habe ich zwei Jungs im Alter von 17 und 20 Jahren.

Diese nutzen die Bücherei im Moment gar nicht mehr, weil sie alles Interessante für ihr Leben streamen können.

Viele Grüße,

Corinna Laib

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, das kommt gut an und da sind sie dann auch gerne offline - und schauen nicht mal aufs Handy.

Von wegen fehlender Erfahrung: Je nach Region gibt es sehr aktive Rollenspielvereine, die oft sofort dabei sind, wenn die heimische Bibliothek sowas vorschlagen würde.

Eine (sich gerade im Aufbau befindliche) Liste an entsprechenden Vereinen und Communties findet sich hier: Communities | WE20 Pen and Paper | WE20 Pen & Paper - aber ansonsten sollte man auf Google & Co. auch schnell fündig werden.

Bei uns im Südwesten gibt es zudem eine sehr aktive Community, die sich speziell auf Pen&Paper-Veranstaltungen in Bibliotheken spezialisiert hat - das Rabenthing: https://www.rabenthing.de/

Das Rabenthing veranstaltet regelmäßig Pen&Paper-Events in den Bibliotheken Böblingen, Calw und Herrenberg.

Die Stadtbibliothek Stuttgart macht das auch, dort aber zentral über eine rollenspielbegeisterte Kollegin und Helfern an verschiedenen Standorten.

Pen&Paper ist eines der wenigen Formate, die auch wirklich komplett altersunabhängig funktionieren - auf vielen dieser Veranstaltungen sind sowohl Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche, Erwachsene und manchmal sogar Senioren dabei (bei denen kommen vor allem die Krimi-Rollenspiele wie „Brindlewood Bay“ oder „Private Eye“ gut an :wink:) oft auch bunt gemischt in den jeweiligen Runden.

Wer so eine Veranstaltung Ende März plant, kann sich bei GratisRollenspielTag (https://gratisrollenspieltag.de/) anmelden und bekommt dann umsonst Spielmaterial, Würfel, etc. zugeschickt, die man behalten und verteilen kann.

1 „Gefällt mir“