Im Rahmen der Partnerland-Initiative mit Lettland haben wir eine zwei-monatliche Online-Seminar-Reihe etabliert, zu der sowohl deutsche als auch lettische Bibliotheksmitarbeiter*innen herzlich als Teilnehmende eingeladen sind! Jedes Seminar wird sich auf ein Thema konzentrieren, das für die Bibliothekare unserer Länder von Interesse ist; es geht jeweils mit einem kurzen Impuls von Expert*innen beider Seiten los und danach gibt es viel Zeit für den Austausch von Ideen, Fragen und gegenseitiges Lernen.
Zum Auftakt haben wir uns am 13.Februar gegenseitig die Bibliothekssysteme beider Länder vorgestellt; einen Videomitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier: Neue deutsch-lettische Online-Seminar-Reihe gestartet! - Bi-International.
Für das kommende Seminar (am 13. oder 29. April 2026) wurde von den Teilnehmenden des ersten Seminars mehrheitlich der Schwerpunkt „Innovative Services and the Use of Technology“ gewählt.
Hierfür bin ich auf der Suche nach eine/r Inputgeber/in aus einer ÖB, die/der am Beginn des Seminars einen kleinen Einblick in die eigene Bibliothek und deren innovativen Services und/oder den Gebrauch von Technologie gibt. Wenn Sie also in Ihrer Bibliothek innovativ und technologie-aufgeschlossen unterwegs sind und Ihre Erfahrungen mit den lettischen Kolleg*innen teilen wollen, melden Sie sich bitte bei mir! Der Input sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, kann gern bildlich unterstützt werden und muss auf Englisch sein. (Wenn Sie nur 5 Minuten füllen könnten, melden Sie sich bitte trotzdem, ggf. kann man den Input auch auf mehrere Schultern verteilen. Und auch, wenn Sie grandios an einer Innovation gescheitert sind, kann es für alle lehr- und hilfreich sein, diese Erfahrung zu teilen.)
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen! Schreiben Sie an pranke@bibliotheksverband.de oder rufen Sie mich an (030 / 644 98 99 16).
Bitte helfen Sie mit, die Partnerland-Initiative auch von deutscher Seite mit Leben zu füllen.