Ideen für Sommerleseclub-Abschlussparty (Thema Insekten)

Hallo zusammen,

wir haben viel Pech gehabt und unsere Autorin hat für unsere Sommerleseclub-Abschlussparty abgesagt. So schnell finden wir leider auch keinen Ersatz.

Daher überlegen wir, selbst Etwas zu machen. Hat jemand hier zufällig Ideen oder Erfahrungen gemacht, was man mit ca. 70 Kindern machen könnte? Unser Thema ist Insekten, es wäre schön, wenn es auch irgendwie dazu Bezug haben könnte. Wir freuen uns über jeden Input!

Vielen Dank im Voraus!

Naja, bei „Insekten“ fällt einem natürlich vor allem die Biene Maja ein. Es gibt im Personal oder bei Ehrenamtern bestimmt jemanden, der aus dem Buch vorlesen kann. Dazu könnte man die Kinder Bilder von Insekten malen lassen (Bienen, Schmetterlinge was auch immer). Kinderschminken zum Thema geht auch immer. Die Kinder könnten sich als Figuren aus dem Roman verkleiden. Da wird es viele Schmetterlinge und Bienen geben, aber eventuell traut sich ja auch jemand an den Grashüpfer Flip und die Spinne Thekla. Falls Catering geplant ist, könnte man „Biene Maja Eis“ anbieten: drei Kugeln Vanilleeis hintereinander, in die erste Kugel zwei Stangen „Mikado“ als Fühler, zwei „Smarties“ als Augen, eventuell ein bißchen braune Schokosauce drüber. Da gibt es sicher viele Ideen die sich umsetzten lassen. Was den „Leseteil“ angeht, plädiere ich wie gesagt für Maja, die ja nun nicht nur im TV fliegt und mit etwas Glück als Buch zu bekommen ist, falls nicht ohnehin im Bestand vorhanden.

1 Like

In dem Buch Papier-Minis: Dekoratives und Kunstvolles aus alten Büchern von Anka Brüggemann gibt auch was zu Insekten (in der Leseprobe: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058475679) auch gut zu sehen.

2 Likes

Ich weiß ja nicht, wie schnell der Ersatz da sein muss, aber vielleicht hat die Autorin Johanna Prinz (Biologin und Naturvermittlerin) Zeit. Sie ist lesungserfahren und hat einen sehr guten Draht zu ihren Zuhörer:innen und könnte neben dem Insektenthema auch das Thema Nachhaltigkeit einfließen lassen. Hier der Link zu ihrer Homepage Willkommen auf den Internetseiten von Dr. Johanna Prinz | Naturvermittlung: Wissen säen.

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Hi, man könnte auch etwas Praktisches für die Kinder anbieten: gemeinsam einen Käferkeller ww.swr.de/leben/wohnen/kaeferkeller-im-naturnahen-garten-bauanleitung-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de anlegen, sollte die Bibliothek im Grünen stehen, Trinkwasserstellen für Insekten herstellen, ggf zum Mitnehmen Insektentränke selber bauen - So geht’s einfach & schnell jemanden vom Nabu einladen, die haben bestimmt da noch einige Ideen, bauen vl auch ein großes oder viele kleine Insektenhotels mit den Kindern o.ä. … So würde die gelernte Information noch weitergegeben (warum steht auf Eurem Balkon denn ein Schälchen mit Wasser und Steinen …) Viel Spaß!

1 Like

Wir hatten vor einigen Jahren im Rahmen vom Ferienprogramm eine Veranstaltung unter dem Motto „Wilde Tiere“.
Dafür hatte ich die Besitzerin eines Schmetterlingshauses mit Reptilien eingeladen. Sie kam mit mehreren Tieren in die Bücherei und hat den Kindern etwas über die Tiere erzählt.
Dabei hatte sie unter anderem eine Schlange, Riesenschaben, eine Gottesanbeterin, mehrere Schreckenarten, eine Vogelspinne, Echsen und andere Insekten. Die Kinder durften sogar die Schlange um die Schultern legen und einige Tiere anfassen oder auf die Hand nehmen.
Viele Kinder waren bei der Aktion definitiv mutiger als wir Erwachsenen :smiling_face:
Die Kinder (und wir) waren von der Veranstaltung total begeistert.
Wir haben auch Fotos gemacht, die die Eltern danach kaufen konnten.

Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Zoo oder ein Schmetterlingshaus? Oder einen Verein, in dem die Mitglieder als Hobby Insekten züchten? Eine Zoohandlung? Oder ein Museum mit Insekten-Präparaten, die gezeigt und erklärt werden könnten?

Bei Veranstaltungen mit Tieren muss man allerdings einiges beachten. Man kann sie nicht einfach dem Stress aussetzen, damit die Kinder Spaß haben (schließlich sind Tiere ebenfalls fühlende Lebewesen, die respektiert werden sollten), sondern sollte sich vorab immer informieren, wie bei einer Kooperation dann letzten Endes mit den Tieren umgegangen wird. Den untenstehenden Artikel fand ich interessant:

Tiere bei Veranstaltungen: Ethik und soziales Engagement - Haus - Voxevents

2 Likes

Noch ein Nachtrag - das habe ich auch noch mit Insekten gesehen:

Und bei einer anderen Bibliothek noch das:
Besprühe Plastikspielzeugkäfer mit Sprühfarbe und verwandle sie in Kunstwerke. Als Hintergrund haben wir Einbände von recycelten Büchern verwendet.