Ideen für Büchereiabend/Lesenacht für Kinder gesucht

Hallo zusammen,

bietet jemand Lesenächte oder Abende für Kinder an? Ich bin auf der Suche nach Ideen, freue mich auch über Konzepte, die man übernehmen dürfte :slight_smile:

Wir haben einen Abend (3 Stunden für Kinder zwischen 8 und 9 Jahren) angeboten, was ein voller Erfolg war. Es gab Kennenlernspiele, gemeinsames Essen, Basteln von Windlichtern aus alten Buchseiten, eine Suche nach Gegenständen im dunklen Raum mit den Windlichtern und eine Mitmachgeschichte mit Rätseln.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Ideen, evtl. auch ein Konzept mit einer runden Story für den gesamten Abend und freue mich allgemein über Anregungen.

Viele Grüße

Julia Gros

Stadtbücherei Ravensburg

Hallo,

Wir machen bei uns einmal die ARD Radionacht (also nicht die ganze aber in teilen), mit Rahmenprogramm und Basteln passend zum Thema.

Und dann noch die Nachtschwärmer: hier nehmen wir ein Buch, es gibt vorlese elemente, und spiel und bastel Aktionen zum buch.

Beide sind für u10 kinder gedacht. Kann gerne mehr details schicken bei Interesse.

Hallo, das klingt super. Ja gerne hab ich Interesse an mehr Details :slight_smile:

Wir haben eine Veranstaltungsreihe “Schmökern im Pölter” (Pölter = Schlafanzug). 1,5 Stunden, max. 10 Kinder, bis 10 Jahre. Wir lesen aus einem Kinderbuch, basteln dazu und bieten Getränke und Snacks. Das Besondere: Wir legen Decken und Kissen aus, dimmen das Licht, die Kinder kommen im Pölter oder bequemer Kleidung mit Kuscheltier und Decke. Eine Veranstaltung zum “Runterkommen”.

2 Likes

Hey Susanne, auch noch im Büchereiwesen unterwegs - liebe Grüße aus Heppenheim (mit Frau Lulay treffe ich mich auch noch regelmäßig) :slight_smile:

Wir haben schon mehrfach Gruselfeste für max. 20 Grundschulkinder für 3 Stunden angeboten. U.a. haben wir da Schattentheaterfiguren gebastelt und die Kinder durften sich alleine oder im Team dann Geschichten ausdenken und den anderen Kindern (und uns) entweder mit den Figuren oder ihren Händen oder als ganze Menschen die Geschichten vorführen. Einfach nur den Raum abdunkeln, ein weißes Bettlaken aufhängen und eine Stehlampe dahinter.
Wir waren total erstaunt, wie begeistert die Kinder über so etwas simples wie Schattenspiel waren. Die wollten gar nicht mehr aufhören und die Geschichten waren teils sehr fantasievoll!
Im Ferienprogramm hatten wir auch schon ein bezauberndes Einhornfest für 3 Stunden mit Basteln, Spielen und Büffet, das sehr gut ankam.

1 Like

Etwas verspätet aber:

Radionacht - Wir fangen meist um 19:30 an und inzwischen versuchen wir die Veranstaltungen so um 22:00 Uhr zu beenden, früher 23:00 Uhr. Die Veranstaltung ist für Kinder von 8 bis 9/10 (schwankt jedes Jahr irgendwie) gedacht, wir lassen 21 Kinder teilnehmen.
Wir nehmen das Thema der Radionacht und bauen darum herum Aktivitäten und Deko. Grundsätzlich ist der Ablauf immer, das wir mit einer Vorstellungsrunde beginnen (mit einem kleinen Kennenlernspiel), dann gehen wir in den thematisch dekorierten Bereich und hören den ersten Teil der Geschichte (wir nehmen immer die mehrteilige), spielen, hören, basteln, hören, spielen. Je nachdem wie viel Zeit zwischen der Geschichte ist, verschiebt sich das immer. Für die Spiele teilen wir die Kinder immer in 3 Gruppen auf (dafür machen wir oft Zufallsprinzip, wobei wir natürlich auch versuchen Freunde zusammen zu lassen, wir lösen das mit Farben oder Symbolen auf den Namensschildern). Die Spiele sind thematisch passend und können so alle sein von Quiz, zu Sound erraten, zu ‘Mini-Wettbewerben’ (wer findet als erstes x, er kann am schnellsten y finden, etc.), also quasi alles was einem so einfällt. Für das Basteln gibt es ein großes Bastelprojekt thematisch zum Thema (Lampen, rießige Schneeflocken, etc). Letztes Jahr haben wir noch zusätzlich zum Thema Sach-Podcast ausschnitte gehört, weil uns das hören etwas zu kurz gekommen ist die letzten Jahre und es ist manchmal wirklich schwierig, die Geschichte live im Radio zu hören weil es immer zu Zeitverschiebungen kommt. Hier der Newsbeitrag zum letzten Jahr.

Nachtschwärmer - gleiche Altersgruppe und Gruppengröße. Hier nehmen wir uns ein Buch und machen daraus einen thematischen Abend. Das kann ein Kinderkrimi sein, woraus dann vorgelesen wird und die Kinder gemeinsam Rätsel lösen müssen um einen Fall aufzuklären, wir hatten schon Zeitreise geschichten wo wir unseren Aufzug in der Bücherei in eine Zeitmaschine verwandelt haben. Dieser Abend ist immer eine Mischung aus - aus dem Buch wird vorgelesen, Aktivitäten zum Buch, vorlesen, Aktivitäten etc. Auch hier gibt es immer eine thematisch passende Bastelaktion. Hier mal zwei Blogbeiträge dazu: „Wir sind die Weltklasse – Die Schlamassel-Fahrt“ und Das Leuchtturm-Geheimnis

Das klingt gut! Fragt ihr dann immer bei den Verlagen an wegen den Büchern oder wie ist das gelöst? Liebe Grüße

Bei den Verlagen haben wir bis jetzt nur einmal angefragt als es um ein Buch ging das zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlich war, da haben wir dann ein Rezensionsexemplar bekommen (was ich schon sehr nett fand). Ansonsten gelten die allgemeinen VG Wort Regelungen

Ich hab heute durch Zufall von einer Schwarzlicht-Lesung in Liederbach gehört: Hessischer Leseförderpreis für „Schwarzlicht-Vorlesen“ in der Bücherei Liederbach am Taunus | wissenschaft.hessen.de

Passende Schwarzlichtlampen und Bücher sind über die Bibliothek der Dinge auch ausleihbar:

3 Likes

Was kostet das denn dann so ungefähr?

@JuBib, da müsste man vermutlich mal bei den Kolleg:innen in Liederbach nachfragen. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was Lampen kosten und wie der kompatible Bestand aussieht

Hallo allerseits und Grüße aus der Bücherei Liederbach, die Schwarzlicht-Vorlesestunden sind sehr zu empfehlen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir verwenden zwei der folgenden Strahler “30W LED Schwarzlicht Strahler, NATPOW UV Schwarzlicht Fluter mit Stecker IP66” - die haben wir bei Amazon gekauft. Für größere Bereiche oder Räume empfehlen wir eine höhere Wattanzahl. Das Set aus zwei 30W Strahlern kostet 30 €, ein 100W Strahler kostet ca. 22 €.

Wir haben unseren gesamten Bilderbuchbestand gesichtet und geeignete Bücher gekennzeichnet. Eine Medienliste stellen wir gerne zur Verfügung. Die Medien können aber auch online eingesehen werden unter https://liederbach.findus-internet-opac.de/ > Themenwelten > Schwarzlicht Vorlesen.

Gerne stellen wir das Konzept, Kopiervorlagen und Medienliste per Mail zur Verfügung. Bei Interesse gerne einfach per Mail an uns wenden: buecherei@buecherei-liederbach.de

Viel Spaß :slight_smile:

3 Likes