Ich brauche eure Hilfe bei meiner Masterarbeit / Job Enrichment Famis im öffentlichen Dienst

Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme bei meiner Umfrage freuen :slight_smile: Die Beschreibung findet ihr hier :right_arrow_curving_down:

:books: Job Enrichment vs. Tarifrecht: Stecken FaMIs in der tariflichen Sackgasse?

Mehr Verantwortung übernehmen, komplexe IT-Projekte betreuen oder neue Social-Media-Strategien für die Bibliothek entwickeln – das Konzept des #JobEnrichment (Aufgabenanreicherung) klingt in der Theorie nach der perfekten Motivationsspritze für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (fami).

Doch wie sieht die Realität im öffentlichen Dienst aus? :stop_sign:

In meiner Masterarbeit im Studiengang Library and Information Science an der Technischen Hochschule Köln gehe ich genau diesem Spannungsfeld auf den Grund. Die zentrale Frage: Verhindern die starren Tätigkeitsmerkmale der geltenden Tarifverträge eine nachhaltige Motivation im Mittleren Dienst?

Um die theoretischen Hürden wie die Tarifautomatik oder die berühmte 50%-Regel mit echten Praxiserfahrungen zu spiegeln, brauche ich Ihr Expert*innenwissen!

Sind Sie FaMI im mittleren Dienst (EG 5 bis EG 9a)? Dann interessiert mich Ihre Perspektive:

:small_blue_diamond: Fühlen Sie sich durch neue, anspruchsvolle Aufgaben wirklich motivierter?

:small_blue_diamond: Erfahren Sie für diese Mehrleistung eine angemessene Anerkennung durch die Tarifverträge?

:small_blue_diamond: Wie wirksam nehmen Sie alternative Instrumente wie Fachkräftezulagen oder Stufenvorweggewährungen wahr?

Hier geht es zur anonymen Umfrage (Dauer: ca. 8–10 Minuten): :link: https://unipark.th-koeln.de/uc/Team_Jil_Marie_Blum/c8c0/

Hinweis zum Datenschutz: Die Erhebung ist absolut anonym, IP-Adressen werden nicht gespeichert und es werden keine Rückschlüsse auf Ihre Person oder Dienststelle gezogen.

Ich freue mich über jede Teilnahme und natürlich auch sehr über das Teilen dieses Beitrags in Ihrem Netzwerk! Gemeinsam können wir die Notwendigkeit moderner Fachkarrieren im Bibliothekswesen sichtbarer machen.

bibliothek #ÖffentlicherDienst #LIS #LibraryScience personalentwicklung #Forschung #THKöln umfrage #Tarifrecht #Bibliothekar fami