Handpuppen in der Bibliotheksarbeit?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gibt es hier Bibliotheken, die Büchereieinführungen mit Handpuppen machen?

Seitdem ich das Krümelmonster bei einem Bibliotheksausstatter gesehen habe, grübele ich schon die ganze Zeit, ob und wie ich die Handpuppe verwenden könnte, um Kindern die Vorgänge in der Bibliothek auf lustige Art zu vermitteln?

Hier ist ein Video: Krümelmonster in der Bibliothek:

Welche Handpuppen haben Sie im Sortiment? Wie verwenden Sie die Handpuppen? Für welche Altersklasse? Und was genau bieten Sie an?

Ich wäre sehr an einem Ideenaustausch interessiert. Entweder hier oder Mail/Anruf via Stadtbücherei Ebern.

2 Likes

Wir in der Stadtbücherei Alsfeld nutzen seit Jahren unsere Handpuppe “Sam” für die Kitaarbeit. Sam erklärt wie es bei und funktioniert. Ist ein Riesenerfolg.

2 Likes

In der Stadtbibliothek Greven nutzen wir seit mehreren Jahren eine Löwen-Handpuppe für unsere Bibliotheks-Safari. Mit verstellter Stimme erzählt der Löwe den “Schukis” im letzten Kita-Jahr, wie die Bibliothek funktioniert. Anschließend dürfen die Kinder auf Bibliotheks-Safari gehen und nach Medien für den Löwen suchen. Zum Schluss gibt es noch das Bilderbuchkino “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte”. Zum Abschluss bekommen die Kinder noch eine Urkunde. Kommt immer sehr gut an!

Hier der Link zur Homepage: Bibliothekssafari mit dem Löwen | Stadtbibliothek

Bei Fragen gerne melden!

A. Thiemann

2 Likes

Wir verwenden einen Fuchs in Waiblingen.

Die Kindergärten kommen mit ihren Vorschülern. Die Einführung in die Bücherei ist in zwei Teile eingeteilt. Beim ersten Mal lesen wir die “Pippilothek” vor und beim zweiten Mal, nach vier Wochen, lernt der Fuchs wie die Ausleihe funktioniert und wo man alles findet.

Dann haben wir noch für die ersten Klassen Pettersson und Findus. Unser Kollege sieht dem Pettersson sehr ähnlich und deshalb gibt es eine Handpuppe Findus. Auch hier wird noch einmal spielerisch die Bücherei erklärt.

Beide Führungen kommen bei den Kindern sehr gut an.

2 Likes

Vielen Dank für die zahlreichen Inspirationen und die netten Telefonate! :slightly_smiling_face:

Es kristallisiert sich heraus, dass ich es wahrscheinlich mal ausprobieren werde mit Vorschulkindern. Und zwar so, wie in dem Video. Das Krümelmonster stellt hartnäckige Fragen und ich spiele die genervte Bibliothekarin an der Ausleihtheke . Zusätzlich würde ich das mit dem Leseausweis und dem Barcode scannen (Piepsen) erklären. Kekse spielen natürlich bei dem Event auch eine Rolle! :cookie:

Bei meiner Recherche bin ich auch noch über Videos der Stadtbibliothek Bad Aibling aus der Lockdownzeit gestossen.

Hier ein Video, was die Handpuppen im Lockdown gemacht haben:

Und hier eine Ostergeschichte mit Handpuppen

Ich finde beide Videos supertoll! Vielleicht sind sie auch für andere Bibliotheken eine Anregung?

1 Like

Hallo nach Ebern, bisher habe ich Handpuppen (“Living Puppets”) nur im privaten Bereich benutzt. Es gibt eine große Auswahl an Handpuppen – Menschen, Tiere und Fantasiepuppen – und ich finde es gar nicht so einfach, die Puppen richtig zu bespielen. Im Video sieht es sehr einfach aus, aber es gibt einiges, worauf man achten sollte, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Puppenspielerin Katja Krebs bietet dafür Vor-Ort- und Online-Seminare an. Ich hatte bereits einmal Kontakt mit ihr und fand sie sehr freundlich.(siehe: Katja Krebs - Handpuppenspiel-Seminare - Komi-Methode)

Viele Grüße aus der Stadtbibliothek Nürnberg,

Sonja Weinreich