Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer kostenlosen App für unsere iPads, mit der ein Hintergrund von per Greenscreen erstellten Fotos geändert werden kann. Dies möchten wir für Veranstaltungen nutzen.
Bisher probiert haben wir CapCut und Picsart und stoßen dabei aber auf verschiedenste Probleme, die nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ursprünglich war unsere Wahl Chromavid, die App scheint es aber inzwischen nicht mehr zu geben.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann uns gute kostenfreie Apps nennen, für die auch keine Pro-Version o.ä. benötigt wird?
Im privaten Bereich habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit der App „PhotoLayers“ gemacht. Allerdings funktioniert diese eher „umgekehrt“; sie schneidet nicht automatisch den (grünen) Hintergrund weg, sondern eher KI-mäßig die Personen aus, was den Vorteil hat, dass beispielsweise ein grüner Schriftzug auf der Kleidung nicht verschwindet. Falls per automatischer Beschneidung aber doch mal mehr weggeschnitten wird als es sollte kann man dies einfach wieder reparieren/retuschieren. Ist am Anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen: ich habe einer Freundin zum Geburtstag eine Karte erstellt, die sie inmitten von Alpakas zeigt, und es hat SEHR lange gedauert, bis sie realisiert hatte, dass diese Situation so nie stattgefunden hat 
Das klingt gut, vielen Dank.
Leider kann ich im deutschen Apple Store nur PhotoLayers Pro gegen Gebühr finden…
Genau für diese Gelegenheit (kostenlose Greenscreen-Bilder auf einer Veranstaltung) habe ich nach frustrierender Suche Veescope Live benutzt. Mit Vorsicht zu geniessen: ganz merkwürdige Bedienung, alles wirkt zusammengestückelt und irgendwie kaputt, aber wenn man sich durchkämpft, macht sie, was sie soll: Personen live vor beliebigen Hintergründen fotografieren. Die In-App-Käufe waren dafür seinerzeit nciht notwendig.
Wir sind dran, dass wir doch Green Screen von Do Ink bekommen, mit der eine Kollegin gute Erfahrungen gemacht hat. Das scheinen gut investierte 6€ (für ein Gerät) zu sein, ich verstehe aber auch, dass es oft gar nicht am Geld direkt, sondern am logistischen Aufwand scheitert, eine bezahlte App nutzen zu können.
Oh, Danke für den Hinweis, ich hatte hier auf unseren iPads im Store geguckt und dort wurde mir nichts zu etwaigen Preisen angezeigt