Gesucht: Interviewpartner*innen zur Bibliotheksarbeit mit Geflüchteten ab 2015

Hallo Bibliothekscommunity,

ab 2015 wurden als Reaktion auf die europäische Flüchtlingskrise mit großem Engagement zahlreiche bibliothekarische Angebote für Geflüchtete entwickelt bzw. ausgebaut. Neben dem Bestandsaufbau, Informationsveranstaltungen, der Schaffung von Sprachcafés und mehrsprachiger Vorleseformate u.v.m. vernetzten sich Bibliotheksmitarbeiter*innen mit anderen Bibliotheken, suchten Kooperationspartner*innen in der Geflüchtetenarbeit sowie Finanzierungsmöglichkeiten und präsentierten Ausstellungen als Räume der Begegnung. Wie ging es danach weiter?

Waren Sie für einige Zeit im Zeitraum 2015-2025 aktiv in der Betreuung dieser Angebote beteiligt? Dann würde ich mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. In meiner Masterarbeit im Studiengang MA (weiterbildend) Bibliotheks- und Informationswissenschaft im Fernstudium an der HU Berlin möchte ich anhand qualitativer Interviews die Perspektiven von Bibliotheksmitarbeiter*innen auf die Bibliotheksarbeit für Geflüchtete im Zeitraum 2015–2025 untersuchen. Die Interviews sollen Ende Juni bis Mitte Juli geführt werden, per Zoom aufgenommen und danach anonymisiert und transkribiert werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich unter cornelia.braesel@student.hu-berlin.de.

Gern können Sie die Mail und das Anliegen weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Cornelia Bräsel