in Ravensburg sind wir aktuell mitten in den Sanierungsplanungen der Stadtbücherei im Kornhaus. Derzeit beschäftigt uns vor allem der Rückgabe- und Thekenbereich. Ich wäre dankbar über Beispiele, wie die Ausleihe und Rückgabe in ähnlich großen Häusern geregelt ist. (z. B. Rückgabeautomat, Rückgaberegale, usw.) Ravensburg hat ca. 70.000 Medieneinheiten mit ca. 5000 Ausleihen und Rückgaben in der Woche. Ich freue mich auch über Bilder.
Wir haben ca. 76 Tsd Medieneinheiten mit 9000 bis 10 Tsd Ausleihen pro Woche.
Darf ich fragen, ob Sie auch an den Wochenenden geöffnet haben? Und haben Sie auch Öffnungszeiten ohne Personal (Open Library z.B. sonntags)? Das hat deutliche Auswirkungen auf die Gestaltung der Rücksortierung und die Anzahl der Bins in der Sortieranlage.
Wir haben letztes Jahr die Anzahl der Bins erhöht, da wir durch die sonntägliche Öffnung ein Platzproblem bei den Rückgaben bekamen.
Ansonsten empfinde ich unseren Rücksortierraum auch als zu klein. Es fehlt an Abstellmöglichkeiten. Das wurde halt alles vor etlichen Jahren geplant und ist nun nicht mehr zeitgemäß.
(Foto mit Weitwinkel aufgenommen, wirkt also größer als in echt)
wir haben in Tübingen in der Hauptstelle einen Bestand von 150.000 physischen Medien und 800.000 Entleihungen im Jahr. 2022 haben wir unseren Eingangsbereich mit Ausleihe und Rückgabe umgestaltet, dabei aber die bereits vorher vorhandene Technik behalten.
Wir haben einen von außen zugänglichen Rückgabeautomat mit 3 Bins, die gerade so übers Wochenende reichen. Innen haben wir 3 RFID-Rückgaberegale. Im direkten Vergleich finden wir, dass der Rückgabeautomat deutlich zuverlässiger funktioniert als die Rückgaberegale. Wenn es baulich irgendwie möglich ist, würde ich auch dazu raten, alle Rückgaben in die gleiche Sortierstrecke laufen zu lassen. Der Rückgabeautomat und die Buchwägen, auf denen die Rückgaben über den Tag gesammelt werden stehen in einem Rücksortierraum, der mit 20 qm deutlich zu klein ist. Wir müssen im Laufe des Tages immer noch Buchwägen vor der Tür parken.
Bei der Ausleihe über RFID-Selbstverbucher haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Geräte dezentral aufzustellen.