jetzt sind wir auch betroffen. “Wertvolle” Tonie-Figuren werden geklaut. Die leeren Dosen finden wir verteilt im Raum in Regalen. Figur verschwunden.
Unsere Figuren stehen direkt neben der Theke. Problem ist, dass die Nutzer sich Tonies aussuchen, in den Korb etc. legen in dem sie ihre Medien sammeln und dann noch in andere Abteilungen gehen und dort weiter Medien suchen. Eine Sicherungsanlage haben wir nicht.
Wie gehen andere damit um? Ein Stellvertretersystem an der Theke wollen wir möglichst vermeiden. Gibt es Listen, auf denen die wertvolleren Tonies aufgeführt sind? Evtl. könnte man nur diese direkt an die Theke stellen. Oder haben Sie andere Ideen?
Hallo,
ich habe das Thema vor ein paar Jahren bei der Bibliothekars-Besprechung unserer Großstadtbib angesprochen.
Ganz verhindern kann man Diebstahl nie, das ist eh klar. Es ist zwar ärgerlich, aber für uns als Bibliotheken haben die Figuren doch eher einen Ausleih- statt einen Verkaufs-Wert.
Was sinnvoll ist, ist die Tonies im Sichtfeld der Theke auszustellen, aber sonst kann man nicht viel machen.
Ich glaube seither, dass es keine gute Idee ist, sich als Bibliotheksmensch überhaupt über den Verkaufswert unserer Medien zu informieren. Damit macht man sich nur paranoid und unglücklich.
Um die Tonies für Sammler (und damit für Diebstahl) unattraktiver zu machen, kann man auch mit den recht schwer zu entfernenden Eigentumsetiketten bekleben, die ansonsten für AV-Medien verwendet werden (sofern dies nicht ohnehin bereits geschieht). Damit werden sie zwar nicht schöner, und eine Garantie zur Verhinderung von Diebstahl ist es auch nicht, aber es schreckt möglicherweise zusätzlich etwas ab.
Anders wird es wohl nicht gehen. wobei wir es hier auch so machen, allerdings ist ja bei einer ausleihe auch nicht garantiert, dass das Medium zurückkommt.
die Zeiten werden rauher und unverschämter (um nicht asozialer zu sagen). Wir haben da schon einiges erlebt uns sind trotzdem immer wieder überrascht über die Unverfrorenheit (getauschte Kabel, ausgetauschte TipToi-Stifte, Hexbugs etc. gegen die eigenen kaputten Exemplare …). Man kommt sich ja bei der immer aufwendigeren Kontrolle der Rückgaben schon gelegentlich blöd vor. Gegen klassischen Diebstahl ist meiner Meinung nach “kein Kraut gewachsen”, auch wenn eine Sicherungsanlage vorhanden ist.
Wir wurden schon sehr früh mit dem “Fehlen” des Grüffelo-Tonie konfrontiert und haben seinerzeit beim versuchten Ersatzkauf (gab’s nicht mehr) erfahren welchen Sammlerwert das gute Stück hatte.
Wir präsentieren unsere Tonies “naked” mit einem per Kabelbinder angehängten einlaminierten Infozettel mit Barcode. Das funktioniert super, macht im Betrieb keine Arbeit und ist in der Präsentation auf Metallwinkeln sehr platzsparend.
Um den Kabelbinder anzubringen sind wir aufgrund der Gestaltung der Tonies immer öfter gezwungen ein Loch in den Tonie zu bohren (dabei haben wir leider auch schon mal den Chip erwischt) - aber: Mit Loch haben die Teile keinen Sammlerwert mehr.
Etiketten für AV-Medien sind in der Regel sehr schwer zu entfernen, besonders, wenn man sie in die Unebenheiten einer Tonie-Figur einarbeitet.
Aber sie sind natürlich auch keine Garantie, dass die Figur nicht gestohlen wird. Sie können m. E. nach aber abschreckend wirken, da die Figur ja damit für einen Sammler eher wertlos wird - besonders, wenn sie beim Entfernen des Etiketts beschädigt wird.
Aber wie @kerstinkoob schon sagt: gegen kriminelle Energie ist letztlich kein Kraut gewachsen.
wir haben bei unseren Tonies ein Stellvertertersystem.
Das Funktioniert ganz gut. Die Toniefiguren selbst haben wir hinter der Theke.
Unsere Tonies sind mit einem Kabelbinder mit einem Eigentums-Etikett versehen.
Hierdrauf schreiben wir unsere Buchungsnummer und eine Dosennummer. Auf den Fuß der Figur schreiben wir auch nochmal die Dosennummer auf. Somit verliert der Tonie vielleicht etwas an Wert.
Anbei einen Link mit nicht mehr lieferbaren Tonies, diese Seite wird von Tonies aktualisiert.
Ich selbst schaue nur bei Ersatzsfällen mal in diese Liste, um zu wissen ob wir als Bücherei den Tonie noch erwerben können.
Wir sind nach etlichen geklauten (allesamt nicht mehr lieferbare) Tonies wieder zum Stellvertreterprinzip übergegangen. Das hat auch nur bedingt geholfen. Jetzt sind seltene Tonies nicht mehr auffindbar und “nur” der Neupreis wird angemahnt und erstattet.
Nachdem wir dazu übergegangen sind, auf einen Ersatzbeschaffung statt Ersatzzahlung zu bestehen und die Kundinnen und Kunden auf ebay zu verweisen - wo der Tonie dann nicht selten dreistellig kostet - tauchen die Tonies dann plötzlich doch wieder im Haushalt auf. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Unsere Benutzungsordnung wird jetzt auch dahingehend geändert, dass nicht der Neubeschaffungswert, sondern der Wiederbeschaffungswert zu zahlen ist. Bis dahin haben wir alle nicht mehr lieferbaren Figuren aus der Ausleihe heraus genommen.
Wir haben bisher zum Glück keine Probleme mit geklauten Tonies. Evtl. liegt es daran, dass wir mit einem wasserfesten Stift das Standortkürzel und die Inventarnummer direkt auf die Figur schreiben. Ursprünglich um den Tonie eindeutig zuordnen zu können, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch auch der Sammlerwert sinkt. Wenn man versucht die Beschriftung mit Spiritus, Nagellackentferner o.ä. zu entfernen, geht nämlich auch die Farbe der Figur ab. (Wie wir beim Ausbessern von Zahlendrehern feststellen mussten ) Vielleicht wäre das also auch eine Möglichkeit Diebstahl einzudämmen?
Danke für die Tipps!
Figuren mit Nummer markieren bringt nichts. Sind unsere alle und soweit ich weiß die Figuren von den anderen Bibliotheken, die geklaut wurden, ebenfalls.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, die Figuren hinter die Theke zu nehmen (es kamen nochmal welche weg und in den Nachbarbibliotheken nach meiner Frage ebenfalls). Unabhängig des größeren Aufwands für uns: Die Rückmeldungen der Nutzer sind bisher durchweg positiv. Viele sagen, dass die Cover in der Box, die man durchschauen kann, viel übersichtlicher seien als das ganze Tonieregal zu durchstöbern.
Wir werden sehen, wie lange wir „durchhalten“ mit dem Stellvertretersystem…