Leichtes sorry für den provokanten Titel, aber da dieses Jahr WM ist fällt mir wieder extrem auf das auf quasi allen Kinder-Fußball Büchern Männer drauf sind oder in den Biographien (auch wieder für Kinder) es nur um die männlichen Fußball Stars geht.
Hat jemand Tipps zu Büchern (Sachbuch) welche diverser sind und vor allem auch unsere nicht-männlichen Fußball Stars darstellen?
PS: nur damit es nicht untergeht, mir geht es hauptsächlich um die Zielgruppe ca. 5 - 14 Jahre.
„Fußballheldinnen 360° – Clubs, Stars und ihre Geschichten“ (Marie-Helene Roll)
„Fußball-Stars“ (Sven Voss) - hier sind explizit auch weibliche Stars dabei
eher für Erwachsene, aber mit vielen Bildern:
„Unsere Heldinnen: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft“ (DFB)
Ein Schulbuch, nicht Sachbuch: „Kick it like Beckham“ – Englische Lektüre mit deutschem Glossar Autorin: Narinder Dhami Niveau: A2/B1 Verlage: u. a. Klett, Cornelsen, Schöningh
NAtionalspielerinnen Alexandra Popp und Giulia Gwinn hatten Spiegel Bestseller, ich glaube Torhüterin Ann-Kathrin Berger ebenfalls. Megan Rapinoe hat mehrere Bücher geschrieben (auch unter dem LGBTQ*±Aspekt).
Vielleicht helfen Bücher über/von Schweizer Fussballerinnen auch weiter:
Keller, M.. Fussball EURO 2025 Schweiz : alles über das Schweizer Frauen-Nationalteam und das Fussballturnier : Vorschaubuch (2025). Marco Keller ; Texte: Marco Keller, Peter Birrer, Annick Vogt,
Kai Müller, Dominik Erb (SFV) Helvetia Verlag.
Wälti, M., Wälti, L., & Lachausse, M. (2025). Lia am Ball : das Fussballmärchen ihres Lebens / Meret und Lia Wälti ; illustriert von Mireille Lachausse (2. Auflage). Kaleio.
Zwar auch kein Sachbuch, aber ein Buch über ein Mädchen, das die beste Fußballerin der Welt werden möchte und sich in einer Jungs-Mannschaft durchsetzt (ab 11):