Fake News für Schulklassen

Hallo,

macht jemand eine Veranstaltung für Schulklassen (oder öffentlich) zum Thema Fake News und kann mir dazu Infos geben? Ich stelle mir vor, dass es neben einer Einführung auch noch eine Aufgabe für die Schüler gibt, wo sie selbst recherchieren/etwas überprüfen sollen.
Viele Grüße aus Ravensburg
Julia Gros

Hallo in die Runde,

daran wären wir als Ergänzung neben den bekannten Portalen wie Fake Hunter etc. auch interessiert.

Herzliche Grüße aus der Stadtbücherei Jülich

Birgit Kasberg

Tel.: 02461/936365

Mail: bkasberg@juelich.de

Hallo Frau Gros, wir machen einen Fake-News-Workshop für ca. 7. bis 9. Klasse. Zuerst einen Theorie-Teil, danach darf die Klasse in Kleingruppen verschiedene Themen auf Wahrheitsgehalt untersuchen und dabei auch selbst über Actionbound Videos aufnehmen. Läuft gut, Schüler und Lehrer sind meist zufrieden. Wir bieten den Theorieteil demnächst auch alleine als Vortrag für die erwachsene Öffentlichkeit an, weil wir schon mehrfach danach gefragt wurden.

Falls Sie Interesse an weiteren Infos haben, gerne melden unter regina.herbst@straubing.de.

Viele Grüße aus Straubing,

Regina Herbst
Bibliotheksleitung

1 Like

Hallo zusammen,
der dbv hat zusammen mit der Bertelsmann Stiftung eine Handreichung “Demokratie braucht Medienbildung” für Bibliotheken zum Thema Desinformation veröffentlicht. Dort sind auch schon viele Vorlagen und ausgearbeitete Konzepte zum Nachmachen enthalten.

Hier ist der Link zum Download “Demokratie braucht Medienbildung”
dbv Publikationen

Zudem gibt es auch Best-Practice Beispiele im Netzwerk Medienbildung.

Liebe Grüße

Silke Niermann

Stadtbibliothek Gütersloh

2 Likes

Hallo zusammen,
ich finde neben den Fake Huntern, die bekannt sind, auch den Fake Finder des SWR sehr empfehlenswert für die Arbeit in der Schule: https://swrfakefinder.de/

Außerdem kann man für Recherche auch Journalisten bestellen über “Journalismus macht Schule”.

Ich hab vor Jahren mal eine Task Card zum Thema Desinformation zusammengestellt, allerdings die Links schön länger nicht mehr geprüft und in den letzten beiden Jahren nur sporadisch befüllt. Vll. ist sie trotzdem hilfreich: TaskCards

Mittlerweile bin ich mehr beim Thema Prebunking als Debunking. KI macht das Ganze sehr komplex, dynamisch und fast unbeherrschbar.

Viele Grüße!

Hallo!

Ich arbeite viel mit den Fake Huntern aus Schleswig Holstein, da gibt es auch ein Nachrichtenportal, wo die Schüler News checken sollen.

Ansonsten kann ich noch die Materialien von der Telecom Stiftung empfehlen.

Danke für alle Rückmeldungen.
Ich habe hier noch ein Quiz für Deepfakes bekommen. Quiz „Deepfake Detectives“
Viele Grüße
Julia Gros, Stadtbücherei Ravensburg

Hallo in die Runde.
Wir nutzen dieses Angebot. Die Einarbeitung ins Thema ist schon etwas aufwendiger, aber ich habe mir sagen lassen, dass es sehr gut läuft in den Klassen.

Liebe Frau Gros, vielleicht werden Sie hier bei uns fündig? → Desinformation auf der Website der Landesfachstelle. Viele Grüße. Susanne Zacharias

1 Like

Liebe Frau Gros , vielleicht werden Sie hier bei uns fündig? → Desinformation auf der Website der Landesfachstelle. Viele Grüße. Susanne Zacharias