Falls hier noch andere Fachreferent*innen außer mir sind: Wie eng arbeitet Ihr mit den anderen Fachreferent*innen in Eurem jeweiligen Haus zusammen?
Mir fällt immer wieder auf, dass wir zwar laut Organigramm ein Team sind und auch eine gemeinsame Dienstbesprechung haben, dass aber die bibliothekarischen Anforderungen und damit auch der Arbeitsalltag so unterschiedlich sind, dass eine Zusammenarbeit im eigentlichen Sinne nicht stattfindet.
Bei E-Book-Paketen oder neuen Katalog-Benutzungsoberflächen spricht man natürlich miteinander, aber an sich sehe ich meine Kolleg*innen aus den anderen Fachreferaten höchstens zufällig auf dem Flur. Das finde ich irgendwie schade, aber gleichzeitig sehe ich auch weder eine Möglichkeit noch einen Sinn, das zu ändern. Ich hab als FR Jura nichts mit den naturwissenschaftlichen Fächern zu tun. Ihre Arbeitsweise ist mir unbekannt, ihr Literaturbedarf ist mir fremd - wo (und wozu?) sollte ich mit deren Fachreferaten zusammenarbeiten?
Die Zusammenarbeit findet nach meiner Beobachtung viel mehr überregional innerhalb der Fachreferate eines Faches statt. Mit den juristischen Fachreferent*innen aus Marburg, Leipzig oder Hamburg habe ich mehr inhaltliche Überschneidung, da lohnt sich der regelmäßige Austausch.
Vielleicht ist das aber ein Jura-Spezifikum? Ist das in anderen Fächern und/oder Häusern anders?
Allgemeines und Strategisches besprechen wir zusammen, alles andere ist jeweils Sache der einzelnen Fachreferate bzw. Fachcluster, wie sie bei uns intern heißen, sowie unserem FID.
Hallo! Heute Nachmittag, 14 Uhr, spontan Zeit? Vielleicht wäre das Community-Treffen der Community of Practice Agilität in Bibliotheken heute eine Gelegenheit, Anregungen zur Fragestellung zu bekommen? Jede*r ist herzlich eingeladen; es werden keine Vorkenntnisse o. Ä. benötigt.
Hallo Birgit!
Ich bin zwar nicht sicher, ob das wirklich direkt mit meiner Fragestellung zu tun hat, aber der Beschreibungstext klingt gut, deshalb nehme ich gerne teil.
Frage: Ich hab mich jetzt für den Newsletter angemeldet. Kommen die Zugangsdaten heute nochmal darüber?
Bis später,
Felix
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man agile Methoden auch für die Zusammenarbeit im Fachreferat nutzen könnte.
Leider passt die Veranstaltung heute aber nicht in meinem Kalender.
Ich bin gespannt, ob Du was daraus “mitnehmen” kannst, Felix.
wo (und wozu?) sollte ich mit deren Fachreferaten zusammenarbeiten?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man agile Methoden auch für die Zusammenarbeit im Fachreferat nutzen könnte.
Wie ich jetzt weiß: Ja, könnte man, wenn es denn gemeinsame Fragestellungen gibt. Zumindest in meiner Fachreferatsarbeit fehlt aber tatsächlich eher das „Wozu“.
Für mich daher nicht so viele Erkenntnisse heute, leider. Ein paar Dinge werde ich mir trotzdem näher anschauen, vielleicht lässt sich da was ganz gut auch auf die Einzelarbeit anwenden.