»Eurêkoi-Projekt« - vergleichbares Angebot in Deutschland?

Liebe Alle,

gibt es ein vergleichbares Angebot, wie jenes in Frankreich, auch in Deutschland?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, es gab einige Jahre einmal ein ähnliches Angebot der wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland - leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Man konnte über diesen Service Anfragen platzieren, die dann je nach Fachgebiet an die dafür zuständige Bibliothek weitergeleitet und von dieser bearbeitet wurde.

Der Dienst wurde allerdings irgendwann - m. W. mangels Nachfrage, aber da bin ich mir nicht sicher - eingestellt.

Vielleicht fällt ja noch jemandem der Name dieses Dienstes ein.

1 „Gefällt mir“

War es das hier?: Hier gab es Questionpoint, bei uns in Hessen hieß es Infopoint. Wir als Stadtbücherei Frankfurt waren auch dabei, hatten sogar ein separates Formular für Kinder.

In der Tat wurde das mangels Nachfrage eingestellt.

1 „Gefällt mir“

OCLC wird das QuestionPoint-Software-System einstellen und den Dienst in LibAnswers integrieren. Springshare acquires QuestionPoint from OCLC -- Breeding, Marshall [Library Technology Guides] (Juli,2019)

LibAnswers gibt es immer noch wird offenbar auch noch von z.B. ZBW oder FHBurgenland benutzt.

Das sagt zumindest das Internetz.

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Service.

Es gibt den DigiAuskunft-Auskunftsverbund. Früher wurden darüber ebenfalls Anfragen weitergeleitet und vom Verbund gemeinsam beantwortet: http://eprints.rclis.org/13995/1/bub_7_8_2006_digiauskunft.pdf

2 „Gefällt mir“