ich finde es großartig, dass es hier einen Austausch zum Thema Escape Games gibt.
die Büchereizentrale Niedersachsen beschäftigt sich seit ca. 2018 mit dem Thema. In den letzten Jahren haben wir unser Wissen darüber in zahlreichen Workshops mit den niedersächsischen Bibliotheken geteilt.
Daraus sind auch sogenannte Mach-mal-Boxen entstanden. Die können ÖBs aus Nds. bei uns ausleihen. Sie enthalten 2 Geschichten und das Material, was für die Spiele notwendig ist. Die Boxen werden sehr gerne im Sommer für Ferienprogramme oder für spezielle Aktionstage geliehen.
Die Geschichten und Materialien sind für jeden auf unserer Homepage einsehbar und dürfen gerne genutzt werden. Dort ist auch noch ein multimediales E-Book von uns verlinkt, welches eine weitere Idee für einen Escape Game beschreibt. Diese Geschichte haben wir mit viel Spaß bei den Workshops gespielt: https://www.bz-niedersachsen.de/escape-room.html
Einen E-Learning-Kurs gibt es auch (nur für Kolleg:innen aus Nds. zugänglich).
Wir haben uns jetzt die Tillybox angeschafft. Auch die kleinen Boxen kommen noch.
Wir wollen mit Luanti eine Art Minecraft einen Escape Room bauen, wo dann die Mini Tillyboxen zum Einsatz kommen. Es soll dann Funktionen im Spiel und an der Box geben.
Oh cool. Da würde mich die praktische Erfahrung wirklich sehr interessieren!
Die große Box ist doch aber vorgefertigt zum Thema Fakenews? Oh wie spannend!
im Herbst 2023 hat die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern im Rahmen einer Workshopreihe mit einer Gruppe von engagierten Bibliotheken und einer Medienpädagogin das Escape Game “In den Fängen der KI” entwickelt. Die Materialien dürfen von allen Bibliotheken genutzt werden. Wir freuen uns immer über Feedback, falls Sie das Game bei sich durchführen. Die Spielanleitung sowie die Materialien zum Ausdrucken finden Sie auf unserer Webseite: https://www.oebib.de/lesefoerderung-bibliothekspaedagogik/escape-games
Hier sind auch noch andere Bibliotheks-Escape Games verlinkt.
Ein weiteres ist gerade in der Entstehung.
wir hoffen, dass Ihr die Möglichkeit hattet in die Welt des Edutainments einzutauchen.
Nachdem wir ja festgestellt hatten, dass es kein richtiges Netzwerk zum Thema Edutainment/Escape Games in Bibliotheken gibt, haben Giulia und ich eine Netzwerkgründung als Arbeitssitzung auf der BiblioCon eingereicht, die tatsächlich angenommen wurde.
Dort habt ihr die Möglichkeit erste Kontakte und Kooperationen aufzubauen und erste Impulse für mögliche Ideen und Konzepte mit Heim zu nehmen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr mit dabei seid und mit uns gemeinsam ein Netzwerk für regelmäßige Austauschformate ins Leben ruft, damit wir unsere Ideen und Inspirationen miteinander teilen können.
Wir freuen uns darauf euch dort im besten Fall (wieder-) zu sehen.
ich bin ganz neu hier und habe mal Eure Beiträge ganz konzentriert gelesen. Momentan studiere ich neben dem beruflichen Alltag in der Stadtbücherei Hilchenbach (NRW) an der TH Köln den Master MALIS (Literatur- und Informationswissenschaften).
In diesem Semester mache ich ein Praxis-Projekt, indem ich einen geeigneten Escape-Room oder ein Escape-Game für unsere kleine Bücherei finden möchte und auch in den Sommerferien durchführen will.
Die aufgeführten Escape-Games haben mich schon weiter gebracht in meiner Suche, ich wollte aber mal wissen, habt ihr auch ein paar Escape-Rooms auf Lager? Mich würden solche interessieren, die man in (sehr) kleinen Bibliotheken durchführen kann…
Gerne kann ich am Ende auch einmal Rückmeldung geben, was das Praxisprojekt ergeben hat, vor allem für kleinere Bibliotheken könnte das ja eventuell interessant sein.
Liebe Leonie, hast Du schon den Escape-Room von Florian Kraft, Lea und Christina Imwalle gesehen aus dem MALIS-Jahrgang 2024 gesehen? Die haben damit auf der letzten Bibliocon eine Preis gewonnen. Falls nicht, kann ich gerne den Kontakt herstellen. Alles Liebe, Deine Clara (Himmelheber)
für welche Altersgruppe planst du denn deinen Escape Room und welchen Zweck soll er verfolgen?
Ich hatte in unserer Schulbibliothek etwas Ähnliches.
Einmal zur Einführung in die Schulbibliothek für die 5.Klassen -Aufgaben rund um allgemeines Bibliothekenwissen und Bücherkategorien (Märchen, Comics, Sachbücher…) Die Aufgaben mussten in Kleingruppen gelöst werden und mit jeder richtigen erfüllten Aufgabe (jeweils anderes Themengebiet) kam man näher zum Ausgang. So konnte ich eine ganze Klasse zeitgleich beschäftigen.
Einen „echten“ Escape Room gab es als Aktion während der Frühjahrsbuchwoche 2025 altersübergreifend 8-99J (Thema „Party der Buchcharaktere“). Hier durften gleichzeitig 4-8 Personen einen separaten Raum untersuchen und mussten Hinweise zu literarischen Gästen (Kinderbuchcharaktere) der vergangenen Party finden. Alle richtig ermittelten Gästenamen ergaben am Ende durch Einsetzen in ein Kreuzworträtsel ein Codewort , mit dem sie aus dem Raum entkommen konnten.
Perfekt wäre es sicherlich direkt die Räume der Bibliothek mit Bücherregalen und Arbeitsplätzen zu nutzen, dies habe ich mir aber nicht getraut, da ich großes Chaos befürchtete. Immerhin musste ja direkt danach alles noch/wieder Einsatzbereit sein.
Meinst du Escape Room im klassischen Sinne als abgeschlossenen Raum? Oder einfach in den Räumen der Bibliothek? Quasi als Schnitzeljagd durch die Bibliothek?
Wenn ja, meine ich, dass die SLUB Dresden sowas in der Art anbietet und auch die Staatsbibliothek in Berlin.
Richtig, meine Kolleginnen haben vor einigen Jahren den „Buchstaubsammler“ an der SLUB Dresden konzipiert, um unsere Erstsemester mit er Bibliothek vertraut zu machen. Dieser wurde bislang immer zum Semesterstart angeboten.
Wir haben das als Veranstaltungsreihe immer zu Semesterbeginn angeboten und auch die Informationen gestreut an die Fachrichtungen. Das sind dann mehrere Tage, an denen der Escape Room gespielt werden kann. Ist meist schnell ausgebucht. Schneller als uns lieb ist, weil es personell doch aufwändig ist. Wahrscheinlich könnten wir es noch viel öfter anbieten, schaffen wir aber leider nicht.
ich bin neu hier, falls diese Frage nicht hier rein passt sagt mir bitte Bescheid.
Benutzt jemand Actionbound für Escape-Games? (oder auch Führungen, etc.)
Ich überlege damit zu arbeiten, allerdings habe ich mir mal die AGB durchgelesen und bin etwas unsicher ob ich die kostenlose Version für diese Zwecke nutzen darf…
(Ich arbeite in einer Universitätsbibliothek und würde natürlich kein Geld verlangen)
Zitat aus den AGB:
1. Grundsätzliches
Wir bieten dir den Bound-Creator kostenlos an, wenn du ihn nur privat benutzt. Wenn du mit dem Bound-Creator Geld verdienen willst oder ihn etwa für deinen Verein, ein Museum oder ein Unternehmen nutzen willst, brauchst du dafür eine besondere Erlaubnis von uns.
Wenn du den Bound-Creator benutzt, müssen wir davon ausgehen, dass du mit diesen Vereinbarungen einverstanden bist.
Diese Erläuterungen sollen dir nur helfen, die Nutzungsbedingungen zu verstehen. Sie ersetzen nicht den Text der Nutzungsbedingungen.
Eine Nutzung des Bound-Creators und der Actionbound-App (für beides im Folgenden auch: Programm) ist ohne Zustimmung zu diesen Vereinbarungen nicht möglich und nicht erlaubt.
Die Nutzung zu allen Zwecken, die nicht rein privater Natur sind, insbesondere zu jeder Tätigkeit, die der Förderung eines eigenen oder fremden Geschäftszwecks zu dienen bestimmt ist (egal, ob wirtschaftlich oder nicht) bedarf einer gesonderten Lizenz.
wir haben Actionbound und eine EDU-Lizenz für Bibliotheken. Dadurch haben wir sehr viele Freiheiten, die die Standardversion nicht hat. Der Bound-Styler kostet nochmal mehr, der hat nochmal andere Features (u.a. Hintergrunddesign), aber man kommt gut mit der EDU-Lizenz aus.
Actionbound hat sehr schöne Möglichkeiten, Quizze zu gestalten, aber auch Rallyes und Escape Rooms zu planen. Außerdem finde ich die Switches interessant, bei denen der Bound nochmal anders verlaufen kann. Da empfehle ich die zum Teil kostenlosen Fortbildungen von Actionbound!
wir haben Actionbound bei uns an der Hochschule im Rahmen unserer Einführung in die Bibliotheksbenutzung als selbstständige Rallye eingesetzt, bezahlen hierfür aber jährlich eine Lizenz an den Anbieter da wir dies als Hochschulbibliothek nicht kostenfrei nutzen können.
Wir machen jetzt aber ein eigens konzipiertes Bibliogame, ähnlich einem Escape-Room und das haben wir mit der Open Source Software Twine umgesetzt. Ist aber definitiv nicht intuitiver und auch nicht Case sensitiv. Aber das Game hat unseren Actionbound ein wenig ersetzt.
Große Sympathie für eine Bibliothekseinführung mit Twine. Twine bietet aus meiner Sicht viel Potential für Büchereirallyes, oder auch einfach virtuelle Führungen, verlangt aber eben auch ein gewisses Verständnis für Html & Co. und viel Wille und Zeit, sich einzuarbeiten.
(Ich bin nicht ganz sicher, was mit Case sensitiv gemeint ist, auf was bezieht sich das?).
Wir nutzen Actionbound ähnlich wie Jens eher als Rallye durch das Haus und zur Zeit unabhängigen Einführung. Wir haben ebenfalls die Edu Lizenz und profitieren zum Beispiel dadurch auch von der automatischen Übersetzung in andere Sprachen.
Daher können wir das sowohl auf Deutsch als auch fremdsprachig anbieten.
Aber, auch hier wie bei Jens, ist es bei uns eher eine „Eventrallye“ als ein Escape Room. Das Escape Game ist bei uns quasi gesondert und wir dann auch durch uns vermittelt.
Wir sind gerade dabei ein weiteres Game mit Genially auf die Beine zu stellen. Da kann man Escape Rooms drin bauen und die sind dann Online zu spielen, ganz ohne Html-Kenntnisse (welch Glück für mich )