Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir bekommen als Stadtbibliothek in Rosenheim demnächst eine Ape als mobile Bibliothek. Für den Einsatz stellen wir uns vor, am Nachmittag gezielt Anlaufstellen aufzusuchen, um insbesondere ältere Menschen anzusprechen.
Wir würden gern wissen:
-
Gibt es bereits Fahrbibliotheken, die überwiegend Seniorinnen und Senioren als Zielgruppe bedienen?
-
Welche Orte/Anlaufstellen haben sich besonders bewährt (z. B. Seniorenheime, Mehrgenerationenhäuser, Begegnungsstätten, Seniorentreffs, Kirchgemeinden)?
-
Welche Uhrzeiten und Angebotsformate (Vorleseangebote, Vermittlung digitaler Medien, Bücherwagen mit Bestellmöglichkeiten usw.) sind sinnvoll?
Über kurze Erfahrungsberichte, Tipps oder Kontakte zu Projekten wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Rosenheim,
Marie-Luise Forster
3 „Gefällt mir“
Hallo Marie,
das wird sicher ein tolles Projekt.
Betreutes Wohnen ist nicht gleich Seniorenheim. Im Betreuten Wohnen gibt es zwar Freizeitangebote oder Bücherschränke, aber die Bewohner*innen sind in eigenen Wohnungen. Hier ist ebenfalls ein Ansatzpunkt.
Edit: Bestimmt gibt es in Rosenheim auch Wohngenossenschaften oder ähnliches. Diese wären ebenfalls Multiplikatoren, Ansprech- oder Kooperationspartner.
Die Stadtbücherei Bochum hat ein umfassendes Angebot für Senior/innen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das (auch) mit ihrem Bücherbus machen. Ansprechpartnerin für das Thema ist m. W. Silke Haupts ( Frau Haupts | Stadt Bochum ).
Den Bücherbus gibt es in Bochum schon lange nicht mehr, aber Frau Haupts ansprechen klingt gut. Sie hat sowohl den Bücherbus damals betreut als auch die Seniorenarbeit.