Erfahrungen mit Bürohunden

Liebe Kolleg:innen, Bürohunde scheinen zunehmend normal zu werden, auch in Behörden: Jüngst haben sich zum Beispiel die Uni Koblenz (Pilotprojekt) und das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium dazu entschieden, ihren Mitarbeitenden Bürohunde zu ermöglichen (unter bestimmten Rahmenbedingungen und Spielregeln). Wie sieht es bei euch aus?

Herzliche Grüße

Jens

Bei meinem alten AG sind seit ein paar Jahren auch Bürohunde in Absprache mit den Kolleg:innen erlaubt.

Toll! Wer ist dein alter AG?

Auf meiner alten Stelle hieß es von der Leitung der Bibliothek dies sei kein Problem und mein Hund war auch öfters dabei. Die KollegenInnen haben ihn sehr gerne gemocht und es gab auch keine Probleme. Leider hat die Stadt davon mitbekommen und dann verboten, dass ich Ihn weiterhin mitbringen darf. Er war zweimal die Woche dabei. Das ist jetzt allerdings schon ca. sieben Jahre her seitdem hat sich in diesem Bereich ja auch viel verändert. Mein Tipp wäre den Bürohund erst durch alle Instanzen abklären zu lassen. Und wenn möglich diesen als “Therapiehund” ausbilden zu lassen und dann evtl. in der Bibliothek Leseförderung o.ä. mit ihm anzubieten :smiley:

1 Like

Bei uns ist das leider möglich - neben meiner eigenen Allergie gibt es auch Personen im Kollegium, die schlichtweg Angst vor Hunden haben. Meine Schwester hat einen Assistenzhund, welcher natürlich mit in ihr Büro darf, da dieser ausgebildet ist, aber hier ist das nicht machbar.

Ich sehe kein Problem mit einem Bürohund, wenn das tatsächlich für alle, die im Büro arbeiten, auch in Ordnung ist.

2 Likes

Ich kenne den Fall aus einem berliner Bezirk, dass ein Hund einer Kollegin erst vor kurzem probeweise mit ins Büro durfte. Das Tier hat aber zu allergischen Reaktionen geführt und darf nun nicht mehr ins Büro mitgebracht werden. Finde ich eine gute Entscheidung.

Gut zu wissen, Danke Tobias!

Danke! Ja, dann ist ein Bürohund nicht drin.

Danke! Ja, inzwischen sollte man offener dafür sein; das ist die Basisvoraussetzung und leider die wichtigste!

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

2 Likes

Pudel eignen sich prima als Bürohund. Die Haare sind Antiallergen. Leider verbietet die RUB (mein Arbeitgeber)als Universität selber Bürohunde.

Kannst du das mit den Allergien erläutern? Weil wenn der Hund in einem Büro ist und dort den ganzen Tag sitzt, dann beträfe es ja höchstens den/die Bürokolleg:in. Oder meinst du er saß in der Bibliothek und dort haben Kunden Allergien bekommen? Ich frage deshalb, weil ich es total schön finde, zum “Hundebüro” zu gehen und zu gucken, ob der Hund gestreichelt werden will.

Bei uns am Fraunhofer IGCV und ein paar anderen Fraunhofer-Instituten ist es inzwischen erlaubt, Hunde mitzubringen und wird teilweise sogar auf den Recruiting-Seiten als USP aufgeführt. Gab längere Diskussionen (auch Allergien, Angst von Mitarbeitenden, etc.) und schlussendlich sitzen die Hunde nur im Büro ihrer Menschen und wenn da der/die gegenübersitzende Bürokolleg:in fein damit ist, ist es kein Problem.

3 Likes

Danke! und schön, das zu lesen (und für die Kolleg:innen :slight_smile: ). Habe auch den Link gefunden von einem Fraunhoferinstitut, das Bürohunde - wie du schreibst - als Pluspunkt bei potentiell Bewerbenden nennt: Pluspunkte – Fraunhofer IRB

Da Pudel wenig bis gar nicht haaren und keine Unterwolle haben verteilen Sie weniger Haare und lösen so auch weniger Allergien aus. Die Allergie bei manchen Menschen werden durch den Speichel oder Haare ausgelöst. Ja ist es. Wir haben privat einen Königspudel und das Fell fühlt sich schon anders schön an. :wink: Wegen der Locken.

Es gibt Hunde (wie z.B. den Pudel oder Malteser) die kaum Haare verteilen und deshalb für Allergiker auch weniger problematisch sind - wobei das Speichelproblem da nicht hilft, aber der Bürohund sollte idealerweise weder die Kolleg:innen noch die Kund:innen ablecken. Aber Hundehaare verteilen sich gern viel und weit, und je nach schwere der Allergie kann es ausreichen, dass jemand aus dem Kollegium Haare auf sich hat. Hier spreche ich aus Erfahrung.

Ich kann das nicht genau sagen, was das Problem war. In dem Büro sitzen mehrere Kolleg:innen und da war es wohl ein Allergieproblem.

Vielleicht interessant:

3 Likes

Stromberg GIF by Florian Wellmann Immobilien GmbH

5 Likes