ich interessiere mich für eine Hospitation in einer wB im Rahmen des ERASMUS±Programmes.
Mein Arbeitsgebiet ist der Bereich “Information und Service” und ich interessiere mich zum Einen für Themen diesem Bereich, zum anderen für den Bereich der Lernortgestaltung.
Hat schon jemand Erfahrungen mit ERASMUS+ gemacht und / oder kann Bibliotheken mit innovativen Ideen und Gestaltungen empfehlen? (Gerne in den skandinavischen Ländern.)
Ich war mal mit ERASMUS+ in Gent (Belgien) auf einer Staff Week und fand das sehr bereichernd - ganz allgemein also eine große Empfehlung!
Dort habe ich auch eine Bibliothekarin aus Oslo kennengelernt. Die arbeitet zwar inzwischen nicht mehr an der UB, sondern bei einer Behördenbibliothek, wo es zumindest nicht viel Lernraum-spezifische Themen geben dürfte, aber bestimmt hat sie noch Kontakte. Wenn gewünscht, kann ich gerne den Kontakt herstellen.
Ich war damals in Österreich, was eine wirklich schöne Erfahrung war, aber meine Kollegin war in Göteborg an der Universitätsbibliothek (das müsste so 2022 oder 2023 gewesen sein) und fand es dort super!
Ich werde ab Mitte Juli so etwas machen, allerdings in Asien.
Stehe aber gerne für Fragen zur Verfügung.
Bei mir wird auch eines der größeren Themenbereiche “Third Places Concepts” sowie “Community Engagement” sein, geht ja beides auch ganz grob in Thema Lernortgestaltung etc.
wir hatten neulich Kolleginnen aus Lettland bei uns zu Besuch, es war ein Austausch, der allseits als sehr fruchtbar empfunden wurde. In Norwegen würde ich aus dem Bauch heraus UB Tromsö empfehlen oder auch UB Trondheim. Aber besser im Sommer Herzliche grüße Silke
ich habe zwei Mal Erasmus+ gemacht - jeweils zu einer Staff Week, die sich speziell an Bibliotheksmitarbeitende richtet. Im Rahmen der Staff Weeks gibt es auch immer wieder Angebote, die sich im Bereich Bibliotheksbau/-gestaltung oder auch Informationsdienste bewegen. Vielleicht findest du da ja was: Staff weeks List | IMOTION.
Ich habe schon mal an einer Erasmus Staff Week in Amsterdam teilgenommen, die sehr interessant war. Sie wird glaube ich jährlich von gleich drei Unis/Hochschulen gemeinsam ausgerichtet, sodass man viel zu sehen bekommt. Hier z.B. die aktuelle Ausschreibung von diesem Jahr: Research and education supported by Amsterdam libraries | IMOTION (Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende April ;-)). Wir hatten an allen drei Einrichtungen Führungen und die Bibliothek der UvA ist vor kurzem in ein neues Gebäude eingezogen, also sicherlich auch interessant hinsichtlich Lernraumentwicklung etc.
Außerdem werden bis zu 20 Teilnehmer/innen zugelassen, mit denen man sich zusätzlich noch austauschen kann.
Neben so einer organisierten Staff Week kann man sich ggf. auch selbst eine Hospitationstelle suchen und dafür dann Erasmus±Förderung beantragen. Das habe ich auch schon mal gemacht, da hat dann meine Uni festgelegt, wie viele Tage davon sie fördern will.