momentan beschäftige ich mich wieder mit der Kategorisierung unseres umfangreichen Spielebestands. Aktuell haben wir die Aufteilung in „Kinderspiele“ (Spiele für Kleinkinder), „Familienspiele“ (6-10 Jahre) und „Kennerspiele“ (ab 12). Das Problem habe ich vor allem mit dem Begriff „Kennerspiele“: das „Kennerspiel des Jahres 2024“ hat eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Und unsere Krimidinner-Boxen findet man auch bei den Kennerspielen…
Wie habt Ihr das in Euren Bibliotheken geregelt? Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge!
Es gibt hier schon einige Antworten mit Fotos unter dem Suchbegriff „Brettspiele sortieren“.
Wir haben die Einsortierung ausschließlich nach Alter: 0-3, ab 4 Jahre, ab 5 Jahre, ab 8 Jahre, ab 10 Jahre und ab 12/Erwachsene. Die Einteilung richtet sich nach der Altersempfehlung auf dem Spiel.
Zusätzlich haben wir seit letztem Jahr noch ein Extra-Regal mit Denk- und Logikspielen, die sich bei uns zum Ausleihrenner entwickelt haben (viele von der Firma SmartGames). Die sind dann aber vom Alter her an der Farbe des Geschenkbands erkennbar.
Wir haben Kinderspiele u8 und Spiele an 2 Standorten.
Die Kinderspiele sind wild gemixt, da wird aber auch nicht nach spezifischen Spielen gesucht.
Wir arbeiten mit Signaturschildern und stellen bei den ü8 Spielen auch nach Kategorie auf.
Sieht dann z. B. so aus:
Bei uns in der Stadtbibliothek in Germering haben wir bisher nur die Kinderspiele nach ca. 11 Genres sortiert (die wurden hier schon von anderen genannt, ich spare mir Wiederholungen).
Kennerspiel setzt vor allem voraus, dass schon eine gewisse „Spielerfahrung“ erforderlich ist, hat aber nicht unbedingt mit dem Alter zu tun. Es gibt Familien, die einfach viel mit ihren Kindern spielen, da finden dann 8jährige ein Spiel ab 8 u.U. schon wenig herausfordernd. Andere im selben Alter sind mit demselben Spiel überfordert. Daher finde ich „Kennerspiel“ am passendsten für Spiele mit umfangreichen Anleitungen, wo ein unkomplizierter Einstieg nicht so ohne weiteres möglich ist, sondern Spieleerfahrung voraussetzt.
Bei uns stehen alle Spiele unsortiert im Regal Wenn ein Kind eines der wenigen Spiele für Erwachsene ausleihen will (bspw. Fitzek) dann geben wir es einfach nicht mit. Wir haben aber Spiele noch nicht so lange und nur knapp 200 und meistens sind bei uns auch sowieso die Eltern dabei
Spiele sind bei uns nach Alter sortiert. 2, 3-7, 8-12, 13+ Jahre. Einzig die Puzzles, Lernspiele und Spiele ab 2 Jahre haben noch einen eigenen Interessenskleber über der Signaturfarbe und werden auch separat versorgt.