Einrichtung Gaming-Bereich für Jugendbibliothek

Hallo,

in unserer Bibliothek (Mittelstadt, ca. 40.000 EW) soll der Jugendbereich umgebaut und ein Gaming-Bereich eingerichtet werden und uns stellen sich einige Fragen.

Wir haben das Problem, dass unsere Bibliothek sehr hellhörig und Lärmschutz schwierig einzurichten ist. Gibt es Bibliotheken, die ein ähnliches Problem haben und wie sind da eure Erfahrungen? Können die Jugendlichen immer vorbeikommen und spielen oder bietet ihr dediziert Gaming-Nachmittage an?

Welche Konsolen habt ihr gekauft? Bisher in Planung sind bei uns in die PS 5 und die Switch 2, auch die Xbox stand zur Diskussion. Wo habt ihr die gekauft, gibt es da Empfehlungen?

Wie sichert ihr die Konsolen? Daraus schließt sich die Frage an, wie diese aufgestellt werden. Wir tendieren zu einer mobilen Lösung / einem abschließbaren, rollbaren Schrank.

Ich freue mich über Rückmeldungen :slight_smile:

1 Like

Liebe Kollegin,

ich habe bereits in mehreren Standorten Gamingbereiche und -angebote ins Leben gerufen. Daher sind schon ein paar praktische Erfahrungen vorhanden:

• Die Auswahl der Konsole kommt auf die Zielgruppe drauf an: Switch2 eher für Kinder bis ca. 12 - 13 Jahre, PS5 / XBox für Jugendliche. Zu bedenken: Sony hat angekündigt ab 2028 keine physischen Datenträger mehr zu produzieren, bzw. nur noch als Download die Spiele anzubieten.
  • Die Konsole muss unbedingt verschlossen laufen können. Das bedeutet für alle Konsolen, dass es möglichst eine gute Luftzufuhr und Abluft für den Schrank geben muss. Das ist vorallem für PS5 und XBox wichtig, da diese sonst sehr schnell heiß laufen und abstürzen.
    Die einschlägigen Bibliothekslieferanten haben fertige Lösungen im Angebot; ich bin aber immer ein Fan vom örtlichen Tischler.
  • Apropos Download: Es ist zu überlegen, ob das Zocken als offenes Angebot stattfinden soll oder betreut.
    • Falls offen: Es lohnt sich, die Spiele auf die Konsole runterzuladen und eben nur diese runtergeladenen Spiele zocken zu lassen. Verringert den Aufwand und erleichtert der Jugendschutz. Diese Methode nutzen wir derzeit sind aber zunehmend unzufrieden, denn es dominiert immer stärker eine Gruppe von Jungs den Gamingbereich. Deshalb:
    • betreutes Zocken: Wir planen in Zukunft nur ein SPiel pro Woche anzubieten, welches von uns ausgesucht wird. Parallel sollen immer mal wieder Gaming-Turniere / Nachmittage stattfinden, die durch eine Kollegin betreut werden. Da müssen wir aber noch die Personalkapazitäten prüfen.

So viel erstmal.
LG

2 Likes

Hallo Arcadia,

Unser Gaming Bereich ist in einem getrennten Raum, aber die Bücherei ist auch hellhörig. Daher können die Kinder nur lautlos oder mit Kopfhörern spielen. Diese bekommen sie mit den Controllern gegen Pfandabgabe des Büchereiausweises an der Information. Das funktioniert ganz gut. Bei uns kann die Gaming Zone nur an bestimmten Gaming-Nachmittagen benutzt werden. Momentan ist das donnerstags, wir hatten zusätzlich auch schon ein Angebot am Freitag Nachmittag.

Für die Gaming Zone haben wir eine Switch und eine PS4, die in einem Metall-Schränkchen in der Gaming Zone abgeschlossen sind. Die Schlüssel hat Der:die Bilbiothekar:in an der Information.

Wenn ich jetzt eine neue Gaming Zone einführen sollte, dann mit Switch 2 und PS5. Bisher konnten wir die Konsolen und Spiele allerdings aus Kostengründen noch nicht aktualisieren.

Ich hoffe das hilft.

LG

Hallo allerseits,

unsere Räumlichkeiten sind ebenerdig und offen. (400m², 9.600 EW)
Es gibt durch Regale abgetrennte Bereiche wie unsere Jugendecke, in der wir eine Switch bereitstellen. An dieser können alle Besucher zu den Öffnungszeiten kostenfrei spielen.
Die Controller vergeben wir gegen Pfand (Ausweis, Büchereikarte, Fahrkarten, Schlüssel oder Handys). Die Spiele legen wir ein.
Den Ton haben wir am Fernseher, der an der Wand befestigt ist, ausgeschaltet. Bei Bedarf können Kopfhörer ausgeliehen werden.

Wir haben nur die Switch 1, da die Spiele hierführ mehrheitlich mit physischer Karte erhältlich sind, was den parallelen Verleih der Spiele möglich macht.
Bei der Switch in der Bücherei ist der Wechsel der Spiele ein Arbeitsaufwand, da lohnt es sich vermutlich diese auf die Konsole zu laden.
Wir verleihen 2 Switch 1 Konsolen im Rahmen unserer Bibliothek der Dinge, daher haben wir auch nur diese Konsole vor Ort im Gebrauch.
Die Konsolen haben wir bei Amazon bestellt.

Wir haben eine TV-Unterschrank von Ikea ind er Nutzung. Unser Bauhof hat eigenständig Türen gebaut, sodass das Signal durch eine Pexiglasscheibe durch geht und die Türen abschließbar sind. Das hat sich gut bewährt.

Wie sieht es denn mit etwaigen Belästigungen durch Lautstärke durch die Spieler an sich aus? Gerade bei Spielen wie Mario Kart kann es ja mal etwas lebhafter zugehen :wink:

Und generell an Alle: werden die Konsolen nur zu bestimmten Uhrzeiten freigegeben? Ich meine mich erinnern zu können, dass die großen Elektro-Ketten wie Saturn die Test-Konsolen außerhalb der Schulferien erst ab 14:00 oder 15:00 Uhr angeschlossen haben um potentielle Schulschwänzer nicht noch zusätzlich zu „motivieren.“

Bei uns kann man mittlerweile täglich zu den Öffungszeiten im Jugendbereich PS5 spielen und in der Kinderbücherei Wii. Die Konsolen sind jeweils in einem rollbaren Möbel an dem auch der Fernseher befestigt ist verschlossen, die Spiele wechseln wir. Es dürfen nur Spiele mit USK 0/6 gespielt werden. Die Controller können an den Informationen auf der entsprechenen Etage, gegen Pfand ausgeliehen werden. Die Spielzeit ist auf max. 2 Stunden begrenzt, falls mal viel nachfrage ist, auch kürzer.

Die Lautstärke hält sich idr. im Rahmen, selten muss man die Kinder/Jugendlichen mal ermahnen. Bei uns sind die Räume auch komplett offen, die PS5 ist auf der gleichen Etage wie die Sachbücher, Romane und das Lesecafe. Einzelne, vorwiegend ältere Leser fühlen sich ab und an mal gestört, aber alles in allem klappt das gut.

Grüße aus Waiblingen

Dani

Vielen Dank für eure Antworten, da waren einige Aspekte dabei, die ich so noch nicht bedacht hatte. :slight_smile:

Moin.

Bei uns stehen die Switch1 und die PS4 in einem Medienschrank vom örtlichen Schreiner im Jugendbereich. Bei uns ist alles offen, der Fernseher ist daher sehr leise eingestellt. Auf den Konsolen sind Demo-Versionen (USK 0 oder 6) installiert bzw. nur wenige gekaufte Online-Spiele (Switch). Wir wechseln regelmäßig die eingelegten Spiele, daher ist mindestens alle 2 Wochen ein anderes Spiel eingelegt. Bei uns werden die Kontroller an der Service-Theke bei Nutzung ausgeliehen - und das auch nur am Nachmittag.

Zusätzlich gibt es 1x im Monat einen betreuten Gaming-Nachmittag (im kleinen Veranstaltungsraum) mit PS5, Kuti oder auch mal Retro-Konsolen (Gameboy, DS, PS2, Wii). Im Herbst testen wir dann beim Schnupper-Tommi Spiele-Apps an unseren ipads - auch am Gaming-Nachmittag im Testzeitraum.

Zusätzlich Lärm ist somit nicht wirklich zu bemerken.

Extra Gaming-Sitzsäcke oder Hocker haben sich nicht bewährt, da diese i. d. R. nicht lange überleben.

Wir haben eine Nintendo Switch, die wir in der Schulzeit um 15.00 Uhr anschalten, in den Ferien kann während der Öffnungszeiten den ganzen Tag gespielt werden.