Drucken/Kopieren/Scannen in Bibliotheken

Liebe Community,

da die Frage in der Vergangenheit via Mailingliste „ForumOeb“ wiederkehrend aufgekommen ist, wie das Angebot von anderen gehandhabt wird, bin ich aus // privatem Interesse // daran interessiert, zu erfahren, ob es (unabhängig von äußeren Umständen, Vorgaben etc. pp.) noch Bibliotheken gibt, welche Drucken/Kopieren/Scannen „ohne Hürden“, niederschwellig für ihre Nutzenden, „Kunden“ anbieten.

Kennen Sie Bibliotheken, welche das Drucken, Kopieren, Scannen kostenfrei, ohne vorherige Registrierung, Datenaufnahme etc. pp. anbieten?

Es wäre sicher auch unterstützend, die bisherigen Antworten via ForumOeb gesammelt zu präsentieren. Hierfür fehlen mir jedoch derzeit die Kapazitäten.

Viele Grüße

David Wehrle

An der SLUB Dresden stehen sowohl Scanzelte als auch BookEye-Scanner bereit, die von jedem/jeder kostenfrei genutzt werden können. Eine Registrierung ist nicht nötig. Kopieren/Drucken gibt es bei uns nicht mehr. Mehr Infos: https://www.slub-dresden.de/besuchen/scannen-und-digitalisieren

1 Like

Das gleiche (mit teils anderer Scannerhardware) in der TU Dortmund.

1 Like

Auch in unserer eher kleinen Hochschulbibliothek (ca. 3.000 Studierende) gibt es einen Scanner, der ohne Registrierung von allen Bibliotheksbesuchern (HS-Angehörige wie Externe) genutzt werden kann. Kopiermöglichkeiten besteht nur für HS-Mitarbeitende, Drucken ist für Studierende nach Aufladen eines Druckkontingents möglich.

1 Like

An der UB der Freien Universität Berlin haben wir uns (u.a. nach einem Erfahrungsaustausch mit der SLUB) auch vor ca. 2 Jahren dafür entschieden, in Zukunft auf Scanner zu setzen und nur noch als Übergang ein minimales Druckangebot zur Verfügung zu stellen (Scannen & Drucken • Universitätsbibliothek • Freie Universität Berlin). Das Scannen ist komplett kostenlos, die Hardware gehört uns und wird extern gewartet und Nutzende können selbstständig zum Gerät gehen und es ohne Anmeldung oder Gebühren einfach nutzen. Natürlich bestätigt man bei der Nutzung am Anfang die Einhaltung des Urheberrechts. Scanzelte haben wir ebenfalls an 5 unserer Standorte.

1 Like

Für die zahlreichen Rückmeldungen bedanke ich mich. Anbei zusammenfassend:

SLUB Dresden

nur scannen: kostenfrei (ohne Registrierung)

TU Dortmund

nur scannen: kostenfrei (ohne Registrierung)

FU Berlin

scannen: kostenfrei
drucken: kostenpflichtig (Bibliotheksausweis notwendig)

Die Übersichtsseite im Hinblick auf das Scan- und noch vorhandene Druckangebot der FU Berlin ist übrigens klasse!

Scanservice:

1 Like

UB Bielefeld
scannen: kostenfrei für jeden
drucken: kostenfrei für Studierende

2 Likes