Die, auf der Abschlussveranstaltung der BiblioCon gezeigte Dokumentation „The Librarian“ läuft heute abend um 20:15 Uhr unter dem Titel „Verbotene Bücher“ auf 3Sat, mit deutscher Übersetzung. Der Film ist bereits in der Mediathek verfügbar.
Via MediathekViewWeb auch downloadbar für späteres Ansehen. ![]()
Die Datenbank kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!
MediathekView (Web) generell ein klasse Tool! Danke für den Hinweis.
Der Film ist außerdem derzeit auf Filmfriend verfügbar. Für alle Bibliotheken, die Filmfriend im Angebot haben ein guter Aufhänger, um die Plattform zu bewerben. ![]()
Offensichtlich ist die Version auf 3sat aber gekürzt, nämlich 74 Minuten lang. Auf Filmfriend hingegen 85 Minuten. Schade.
Und hier werden sogar 92 Minuten angegeben: The Librarians (2025) | Film, Trailer, Kritik
3Sat hat den Film nachbearbeitet und Titeleinblendungen und Bauchbinden verändert, der Abspann ist auch verschwunden. Eventuell läuft der Film bei 3Sat auch mit den Pal üblichen 25 Bildern/Sekunde anstatt der 24/Sekunde im Orginal. Auf jeden Fall fehlen zum Original (92 min lt. IMDB), rund 10 Minuten.
Einen Film über Zensur verändern ist eigentlich auch ne wilde Nummer. Vielleicht mag mal jemand an die Programmdirektion von 3Sat ne Mail (Info@3sat.de) schreiben?
Es handelt sich um eine (nicht unübliche) Bearbeitung für das deutsche Fernsehen, die so auch im Abspann angegeben wird („Deutsche Bearbeitung: Kelvinfilm […]“. Diese Produktionsfirma hat unter anderem schon für zdf info verschiedene BBC Dokumentationen aufbereitet). Dass es in diesem Zusammenhang beispielsweise wegen der Übersetzungen oder regionaler Bezüge zu Kürzungen kommt, hat mit Zensur nichts zu tun.
Schöner Tipp, sehr interessant anzuschauen. Tatsächlich war mir beim angucken erstmal gar nicht klar, dass es sich um jenen Film handelt, der auch bei der BiblioCon noch gezeigt worden war. Optimal wäre es doch eigentlich, wenn man in der Ankündigung, oder zumindest im Abspann oder so deutlich auf das Original verweist? Ist wahrscheinlich zu bibliothekarisch gedacht… ![]()
Ich zitiere mal meinen Vater sinngemäß, der sich den Film mittlerweile auch angesehen hat: Haben sie die Südstaatler noch alle? Da kann einem ja himmelangst werden.