Hallo in die Runde, wir überlegen für eine bessere und schnellere Kommunikation unsere Benutzer per WhatsApp zB über bereitliegende Vormerkungen zu informieren. Unser Bibliotheksprogramm bietet bisher nur die Möglichkeit an das Ende der Leihfrist und auch über Vormerkungen per Mail zu informieren. Für diese Zwecke dürfen wir Telefonnummer und E-Mail Adresse verwenden. Nutzt schon jemand diese Option. Und wenn ja, wie ist es mit dem Datenschutz? VG Sandra Pohl
Ich kann Ihnen nur sagen, warum das eigentlich JEDE Verwaltung ablehnen MUSS:
(KI-Zitat)
Die Nutzung von WhatsApp zur Bürgerkommunikation in der öffentlichen Verwaltung ist datenschutzrechtlich äußerst problematisch und wird von den meisten Datenschutzbeauftragten strikt abgelehnt. Die größte Hürde: Die automatische Synchronisation des Adressbuchs und die Weitergabe von Metadaten an Meta verstoßen gegen die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). [1, 2, 3, 4, 5]
Die Kernprobleme mit WhatsApp
-
Adressbuch-Synchronisation: Die App greift auf die Kontakte des Nutzers zu. Dadurch werden Kontaktdaten unbeteiligter Dritter ohne deren Einwilligung an Server in den USA übertragen. [1, 2]
-
Metadaten: Wer wann mit wem chattet, wird von Meta erfasst und ausgewertet. Diese Daten fallen unter das Fernmeldegeheimnis und die DSGVO. [1, 2, 3, 4]
-
Auftragsverarbeitung: Mit der regulären App kann kein rechtssicherer Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) geschlossen werden. [1, 2, 3]
Viele Grüße
Dietmar Kümer
Wir informieren Nutzende per E-Mail über alles Notwendige (Leihfristerinnungen, Überziehungen, eingetroffene Fernleihen, bereitstehende Vormerkungen etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über WhatsApp in irgendeiner Form datenschutzkonform möglich ist, zumal es ja auch Nutzende gibt, die die Nutzung von WhatsApp (m.E. zurecht) ablehnen. Am besten per E-Mail anbieten und Meta weiträumig meiden. Wenn wir darüber sprechen, uns unabhängiger von den großen Tech-Firmen zu machen, gehört genau das auch dazu.
Hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir das auch schon so gedacht, wollte aber noch mal andere Meinungen erfragen. VG