Deutsche Gast-Bibliotheken für lettische Bibliothekar*innen gesucht

Im Rahmen der deutsch-lettischen Partnerland-Initiative bin ich aktuell auf der Suche nach Bibliotheken in ganz Deutschland, die Bibliotheks-Gruppen aus Lettland empfangen und einen Einblick in ihre Arbeit geben würden. Die Kolleg*innen planen ihre Reisen über die sog. Mobilitäten des EU-Programm „Culture Moves Europe“. Die Reisen werden vermutlich 7 Tage dauern, dabei können mehrere Bibliotheken besucht werden. Aktuell wünschen sich bspw. die folgenden Personen und Gruppen einen Austausch mit Bibliotheken in Deutschland:

Englisches Gymnasium Riga Bibliothek (1 Person, Schulbibliothekarin)
„Ich interessiere mich für die Förderung des Lesens bei Schüler*innen. Eine Idee könnten Bibliotheken in Heidelberg, Freiburg oder Leipzig sein.“

Zentralbibliothek Jūrmala (5 Personen, Reise in der ersten Jahreshälfte 2026?)
„Das Thema ist die Förderung des Lesens bei jungen Menschen (Teenager bis etwa 20 Jahre). Unser besonderes Interesse gilt einem Leseclub und dem Einsatz von Spielen, aber auch andere interessante Möglichkeiten, junge Menschen in die Bibliothek zu locken und zum Lesen von Büchern zu animieren, sind geeignet. Ich weiß, dass viele deutsche Bibliotheken damit sehr gut arbeiten.“

Öffentliche Regionalbibliotheken Valmiera (5 Personen, Reise im September)
„Die Leiter der regionalen Kleinstadtbibliotheken möchten mehr über die mögliche Gastorganisation in Deutschland erfahren. Wir (5 Kolleg*innen – Leitungen der Bibliotheken von Mazsalaca, Rūjiena, Seda, Strenči und Naukšēni) würden diese Gelegenheit gerne nutzen, um eine Erfahrungsreise zum Thema „Innovative Dienstleistungen und Einsatz von Technologie“ nach Deutschland (Süddeutschland) zu unternehmen.“

Mehr Details sind derzeit noch nicht bekannt, bei Interesse würden die lettischen Kolleg*innen Kontakt zu den deutschen Bibliotheken aufnehmen und die Planung zunächst grob miteinander abstimmen, danach den Förderantrag für die Reisekosten (über ein EU-geförderten Mobilitätsstipendium „Culture Moves Europe“) stellen und sich um alles kümmern. Die deutschen „Gast“-Bibliotheken müssen keine finanziellen Mittel aufwenden. (Jenseits der anfallenden Personalkosten für die Dauer der Betreuung der jeweiligen Delegationen.)

Melden Sie sich bei Interesse bitte bei international@bibliotheksverband.de.

Es handelt sich hierbei um eine bequeme und vergleichsweise günstige Art, sich internationalen Austausch und Inspiration ins Haus zu holen! :wink:

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!