Dauernde Ausleihe einer Benutzerin

Hallo aus Philippsburg,

Wir haben eine Benutzerin, die leiht ununterbrochen unsere Bücher von den “Ernährungs-Docs” aus. Sie leiht die Bücher aus, verlängert 2x, gibt die Bücher fristgerecht ab und leiht die selben Titel noch am gleichen Tag oder am Tag danach wieder aus. Das geht nun schon 3 Jahre so. Eigentlich verstößt sie damit nicht gegen unsere Benutzungsordnung. Aber es stört uns, weil die Bücher nie im Regal stehen und damit nur über unseren Katalog zu finden sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie gehen Sie damit um?

Wir hatten vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall und haben die Person dann einfach direkt darauf angesprochen, dass sie mit ihrem Leihverhalten das Buch für andere dauerhaft blockiert und wir das nicht wünschen. Nach einiger Diskussion hat es die Dame dann eingesehen.

Hallo nach Philippsburg,

wir hatten einen ähnlichen Fall, dabei ging es auch um Ernährungsbücher. Wir haben dem Kunden nach etlichen Ausleihen gesagt, dass er die Bücher frühestens in einer Woche wieder ausleihen kann. Wir wollen anderen Kund*innen auch die Chance geben, die Bücher ausleihen zu können. Der Kunde war zum Glück einsichtig. Letztendlich ist die sofortige Wieder-Ausleihe in meinen Augen quasi eine Verlängerung, das lehne ich mit dieser Begründung in den meisten Fällen ab.

Beste Grüße aus Weikersheim :slight_smile:

Hallo aus Villingen-Schwenningen,

wad da hilfreich sein lann, Titel auf sich srlbst vormerken…

Viele Grüsse!

Volker Fritz

2 Likes

Ich denke, solche oder ähnliche Fälle kennen doch die meisten Kolleg:innen in ÖB.
Wir argumentieren ähnlich und geben als Richtwert eine Woche bis zur Neuausleihe aus, damit auch andere Kund*innen die Chance zur Ausleihe haben.
Klappt mal besser, mal schlechter.

stimmt, wenn gar nichts hilft - so bei dem Ehepaar, das seit Jahren ein bestimmtes Bestandssegment nacheinander ausleiht.

1 Like

Mir ist das egal. Aber wir sind hier im VÖBB auch ein großes System. Entleihung ist Entleihung und bringt nach der Kosten-Leistungsrechung Budget.

Man kann ja ggf. auch ein Zweitexemplar anschaffen.

1 Like

im Prinzip ist es tatsächlich egal, jede Ausleihe zählt. Uns leitet in unsere Argumentation allerdings der Gedanke, dass wir das Angebot für alle unsere Kund*innen bereitstellen wollen und es einfach auch welche gibt, die nicht mit Katalog und Vormerkungen arbeiten, sondern sich am Regal orientieren und auch mal die Chance haben sollen, das Medium auszuleihen.

Vielen Dank, das werden wir mal machen. Wenn sie nachfragt, erklären wir, dass die Bücher auch mal im Regal stehen müssen, damit andere Nutzer sie sehen.:slightly_smiling_face:

Das verstehe ich. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Besucheraufkommens.

Ganz ehrlich, wenn die jemand anders lesem will, wären die doch schon längst vorgemerkt worden oder? Die sind ja jetzt nicht gerade unbekannt und einfach im Medienkatalog zu finden.

Da anscheinend keine andere Nachfrage zu den Büchern existiert, sehe ich hier wirklich kein Problem.

8 Likes