Büchereiführerschein - Dauer?

Hallo,

bei uns tauchte die Frage auf, wieviel Zeit andere Bibliotheken für einen Büchereiführerschein der 4. Klassen vor Ort in der Bibliothek kalkulieren.
Bei uns wird der Führerschein am Tablet ausgefüllt, die Kinder müssen teils an den OPACs oder in Online-Lexika (jeweils PCs) suchen - aber natürlich auch einiges am Regal.

Hier dauern die Führerscheine derzeit 2-3 Stunden und erfordern (auch) aufgrund mehrerer Etagen 3 KollegInnen…

Gruß in die Runde
Dietmar Kümer

Wir machen nur den Büchereiführerschein für Vorschulkinder mit bibfit und jetzt mit dem Büchereifuchs vom Michaelsbund.
Für die 3. und 4. Klasse bieten wir eine Büchereieinführung an, bei der die Kinder spielerisch ohne Technikequipment die Mediengruppen, den OPAC und die Leihfristen kennenlernen. Unsere Einführung Hexen und Zauberer dauert mit Ausleihe danach maximal 1,5 Stunden und soll den Kindern (und Lehrern) vorrangig Spaß machen. Keine unserer Einführungen dauert länger als 1-1,5 Stunden. 3 Stunden am Stück ist - meiner Meinung nach - zu lang. Was sagen denn die Kinder und Lehrer dazu?

Soviel Recherchearbeit würde ich erst in höheren Schulklassen anbieten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Konzept mit Fotos und Material der von uns entwickelten Hexen- und Zauberereinführung finden Sie hier:

1 „Gefällt mir“