Ein herzliches Hallo in die Runde! Wir bekommen in unserer schmucken Kleinststadt-Bibliothek im Sauerland eine eigene Homepage, was ich schonmal klasse finde. Mein größter Wunsch innerhalb der Seite ist allerdings die Möglichkeit, unsere Veranstaltungen zu buchen. In der Art: Kreativer Montag, 10 Plätze, einbuchen, Info wenn ausgebucht, evtl. Warteliste.
Wir haben ein Ticketsystem über Reservix. Die Agentur hat vorgeschlagen, dieses auch für die vielen kleinen, fast kostenfreien Veranstaltungen zu nutzen. Allerdings kostet dies über Reservix immer sowohl die NutzInnen als auch uns Geld. Ich denke einfach, Reservix ist für nicht-kommerzielle Veranstaltungen die falsche Plattform.
Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen für so ein Buchungssystem über die Homepage? Wie löst ihr das? Bei uns ist das Management dieser Termine immer sehr zeitintensiv, per Telefon, Mail, Abmeldung, Krankmeldung, Umbuchung.. und verzichten möchte ich auch nicht auf Anmeldungen generell bei etlichen Terminen wegen Betreuungsintensität oder Materialkosten. Ich freue mich auf euren Input! LG!
Hallo, wir nutzen eveeno für unsere kostenfreien Veranstaltungen. Das System ist zwar nicht ganz so benutzerfreundlich, man kommt aber klar, wenn man sich ein wenig einarbeitet. Da wir nur kostenfreie Veranstaltungen haben, kann ich leider nichts dazu sagen, wie es sich mit kostenpflichtigen Veranstaltungen verhält.
wir haben hier in Bietigheim-Bissingen ein Anmelde-Tool von der Softwarefirma auf der Website integriert bekommen (Typo3). Es hat auch so seine Schwachstellen, aber es ist auf jeden Fall besser als unsere Zettelwirtschaft.
Wir hatten damals zu Corona-Zeiten wegen Max. Personen im Haus die Buchungssoftware https://www.cituro.com/ .
Kostet in der Basis Version 17 Euro und sollte eigentlich für die Zwecke ausreichen.
Es gibt bestimmt noch andere Software. Ich fand die ziemlich gut und sehr einfach zu bedienen, sowohl aus Mitarbeitendensicht als auch Kundensicht.
JA, es ist nicht als “Veranstaltungstool” sonder als “Online-Terminbuchungssystem” gekennzeichnet, funktioniert dennoch super! Gibts auch als Testversion!
Danke für die Rückmeldung! Die Website wird auch Typo3-basiert sein, das passt schonmal. Hat die Softwarefirma das selbst gebastelt? Bei uns ist eine Agentur am Werk, ob die da jetzt selbst was entwickeln oder programmieren, ist die Frage. LG!
Also, so wie ich das verstanden habe, gab es die Grundversion als Tool, dass man dazu kaufen kann. Es mussten dann allerdings noch für uns Anpassungen vorgenommen werden.
Es scheinen ja viele Eveeno zu nutzen. Ich habe mich da jetzt mal umgesehen und nach etwas Herumprobieren sieht das wirklich ganz gut aus. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, dass man mehrere “Tickets” bzw. Plätze für eine Veranstaltung bzw. eine Auswahl gleichzeitig buchen kann und das System dann erkennt, diese vom Gesamtkontingent bzw. dem Kontingent der entsprechenden Auswahl abzuziehen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Hinweise zu den Einstellungen im Ticketshop sind leider nicht hilfreich oder ich finde es einfach nicht.
Wenn sich zB eine Gruppe anmelden möchte bei einer Veranstaltung mit begrenzten Plätzen will ich ja als zB Erzieher*in nicht für jedes Kind einzeln eine Anmeldung ausfüllen müssen. Wie handhabt ihr das?