Brettspiele sortieren

Hallo zusammen,

aktuell platzt unser Brettspiele-Regal mehr oder weniger aus allen Nähten, was auch eine Sortierung nach Altersgruppen (ab 2, ab 5, ab 8, ab 10) schwierig macht… Immer wieder mal komme ich auf die Idee, die Spiele nach "Kinderspiel”, “Familienspiel”, “Partyspiel” aufzustellen. Wie handhaben das andere Bibliotheken mit der Aufstellung der Brettspiele?

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße aus der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück und ein schönes Wochenende,
Ann-Christin Marschel

Also bei uns gibt es für die Brettspiele 4 Kategorien, nach denen sie aufgestellt werden:

1. Erste Spiele

2. Kinderspiele

3. Familienspiele

4. Expertenspiele

Jeder Kategorie ist eine Farbe zugeorndet, die in Form eines Klebepunkts auf den Deckeln der Spieleschachteln wiederzufinden ist.
Für die einzelnen Kategorien gibt es dann wiederum eigene Bereiche in den Regalen.
TipToi-Spiele stehen bei uns seperat bei den TipToi-Büchern und erhalten keinen Klebepunkt und keine Kategorie.
Die Einordnung in eine der 4 Kategorien wird von der Person im Haus durchgeführt, die für die Brettspiele verantwortlich ist.

Kriterien dafür sind z.B. Altersangaben auf der Schachtel, Größe und Menge der Spielteile, Thematik des Spiels oder auch das Aussehen der Spielinhalte.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es:

Kinderspiel

Familienspiel

Kennerspiel

Das ist die Aufteilung im Katalog.

Am Regal haben wir nochmal die Haba-Spiele zusammengestellt und auch die Ravensburger Spiele. Alle kleinen Spiele (von den Abmessungen her) haben wir in Drehständern.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns sind die Spiele ebenfalls nach Farben und Alter sortiert:

rot = 0-6 Jahre, für die Kleinsten

blau = ab 5 Jahre

grün = ab 8 Jahre

und lila für die Partyspiele

1 „Gefällt mir“

In unserer Hauptbibliothek werden die Spiele nach folgendem Schema sortiert:

• Spiel des Jahres
  • Spiele für Zwei/Solospiele
  • Karten- und Würfelspiele
  • Rätsel- und Logikspiele
  • Brettspiele A - Z (die zu keiner der vorherigen Kategorien gehören)

Die Spiele der ersten vier Kategorien werden mit Farbstreifen versehen.

Zusätzlich werden eine Reihe von Charakteristika als Schlagworte vergeben, u.a. Kinderspiel, Familienspiel, Kennerspiel, Würfelspiel, Kartenspiel, etc.

In den anderen Zweigstellen werden die Spiele nur nach Alter sortiert (Vorschulalter, 2. - 4. Klasse, ab 5. Klasse). Tiptoi- und Haba-Spiele werden dabei meist separat aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben hier in Langenfeld ca. 450 Spiele, wovon ca. die Hälfte immer ausgeliehen ist.

Wir haben einen Lowrider in dem alle Spiele untergebracht sind. Wir sortieren nur grob nach Kinderspielen und Spielen ab ca. 8/10 Jahren. Der Lowrider hat zwei Seiten.

Dies ist nicht extra gekennzeichnet, die Optik gibt das her. Tiptoi steht sortiert neben den Kinderspielen.

Viele Grüße

Sandra

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben 4 verschiedene Kategorien und die Spiele werden mit Punkten gekennzeichnet:

Gelber Punkt: Kleinkinder ab 18 Monaten, Kindergarten, Vorschulkinder

Blauer Punkt: Grundschulkinder

Weißer Punkt: Familienspiele, Kennerspiele

Oranger Punkt: Partyspiele

Das klappt eigentlich ganz gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben nur nach Altersempfehlung sortiert.
Gelber Punkt + gelbes Geschenkband = 0 - 3 Jahre (unterste Regalbretter)
Orange: Ab 4 Jahren (2. Regalbrett von unten)
Rot: ab 5 Jahre (3. Regalbrett von unten)
grün: ab 8 Jahre
blau: ab 10
schwarz: Für Erwachsene
Zusätzlich haben wir seit letztem Jahr - wegen sehr großer Nachfrage - ein kleines Regal mit Denk- und Logikspielen, die einen grübelnden Smiley neben dem Barcode aufgeklebt haben. Die Logikspiele habe sich bei uns zum Ausleihrenner entwickelt (viele vom Verlag Smart Games).
Dank Geschenkband können wir die Spiele auch senkrecht einstellen wie Bücher.
Kleine Kinder kapieren das mit dem Farbensystem auch schon.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
wie haben sie das mit der Zuordnung der Kinder- und Familienspiele geregelt? Wir haben zwar auch diese Unterteilung, aber manchmal tu ich mich schwer zu entscheiden, ob ein Spiel ein Kinder- oder Familienspiel ist.

LG
N. Heisterkamp

Sind nicht alle Kinderspiele auch irgendwie Familienspiele? Ich verstehe - ehrlich gesagt - die Unterscheidung prinzipiell nicht.

Daher bei uns nur strikt die Altersunterteilung nach Empfehlung, die auf dem Spiel angegeben ist. Wir haben uns das mit den Farben ausgedacht, weil wir so oft Eltern hatten, die nach Spielen für ganz Kleine nachgefragt hatten.
Auch die Unterteilung bei uns 0-3, ab 4, ab 5, ab 8, ab 10 und Erwachsene haben wir so kleinteilig gemacht, weil die Schritte in der Entwicklung bei Kindern ja recht rasant sind.

Nur die Logik- und Denkspiele sind bei uns extra, weil auch danach immer wieder explizit gefragt wurde. In demselben Regal sind jetzt auch die Escape- und Exit-Spiele untergebracht.

Falls wir solche Spiele hätten, würde ich vielleicht noch Kennerspiele für Erwachsene und die Partyspiele extra aufstellen. Bei uns ist dafür aber keine Nachfrage.

Ich finde die verschiedenen Kategorien sind hier ganz gut erklärt:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mal die zuständige Kollegin gefragt :slight_smile:

Sie ordnet Spiele zu den Familienspielen, wenn die Spiele ab 8 Jahren sind, der Spielaufbau schon komplizierter ist und es eine Gaudi für die ganze Familie ist.

Sie ist selbst sehr spielaffin und ordnet auch aus dem Bauchgefühl her zu :winking_face_with_tongue:

Das mit den Kinderspielen ist ja im Prinzip auch so. Es gibt allerdings so eine Gruppe von Spielen (hauotsächlich von Haba), die sich an Kleinstkinder richtet und nach meinem Empfinden oft mehr Lernspielzeug als “Regelspiele” sind. Diese werden dennoch als “Spiel” und nicht als “Spielzeug” vermarktet. Diese Spiele machen einer Familie als “Regelspiel” selten viel Freude. Allerdings ist da m.M.n. bereits die Bezeichnung “Kinderspiel” (i.S. der Einordnung bspw. beim Spiel des Jahres) schon grenzwertig. Deswegen ist die Unterscheidung rein nach Alter sicher hilfreich, wenn man viele dieser Kleinstkinderspiele im Angebot hat.

Also meine 3jährige Tochter und ich haben beim “Ersten Obstgarten” eine Menge Spaß und das mit Regeln :wink: