Und hier einen weiteren Bericht zur Umstellung mit Bezug auf weitere Einrichtungen.
Ja, eine Vergabe muss ab einer bestimmten Wertegrenze durchgeführt werden. Die ist je nach Kommune anders.
Und da es in dem Kontext jetzt zumindest 1 Konkurrenten gibt, werden wir nicht um die Vergabe herum kommen, außer man setzt beides ein ![]()
Overdrive könnte man (solange das nicht der Favorit ist) aufgrund der Server in den USA ausschließen.
Konntet ihr eure noch offenen Lizenzen aus der Onleihe in die BB übernehmen?
Wir hatten beim Onleihe-Verbundtreffen eine Präsentation. Für E-Reader braucht man Care und für den PC Adobe. ![]()
Zwei der spannendsten Fragen sind sicher jene:
- Konnten Sie alte Lizenzen aus der Onleihe nach BorrowBox retten? Oder sind die Lizenz-Investition in die Onleihe dann total futsch?
- Falls ein Lizenztransfer nicht möglich ist: Wäre es dann nicht sinnvoll, für die Onleihe nur noch Betriebskosten zu zahlen und die Onleihe langsam auszuschleichen, so lange, bis die allermeisten Lizenzen ohnehin abgelaufen sind?
Ich sehe grundsätzlich kein Problem, mehrere Anbieter zu führen (wenn auch nicht optimal), machen jene Bibl., die Onleihe und Overdrive prarallel betreiben jetzt auch schon.
Natürlich liegen einem die Betriebskosten vermutlich schwer im Magen, wenn sie nur dazu dienen, “Altbestand” verfügbar zu halten. Sicher keine gute Lösung über längere Zeit, aber für ein paar Jahre vielleicht vertretbar? Im Gesamtkatalog der Bibl. sollten ohnehin alle Titel zu finden sein.
Über die Betriebskosten für einen schrumpfenden Auslaufbestand könnte man mit der divibib verhandeln, schließlich hat die Bibl. den längeren Hebel: Entweder schnellstmöglicher Ausstieg (= Ertrag für divibib gleich null) oder übergangsweise Weiterführung zu einem fairen Preis. Betriebswirtschaftlich betrachtet wüsste ich, was ich an Stelle der divibib/ekz machen würde…
Unsere Vergabestelle hat auf Anfrage geantwortet, dass bei einer Gesamtauftragshöhe von mehr als 216.000 EUR grundsätzlich eine EU-weite Ausschreibung erfolgen muss. Dabei sei der gesamte Mittelaufwand, also Lizenz- und Betriebskosten des gesamten Verbundes einzubeziehen. Bei größeren Verbünden kommt das sicher übers Jahr zusammen. Bei dem Verbund, in dem wir Mitglied sind, auf jeden Fall. Von einer verpflichtenden Neuvergabe bei veränderter Marktlage oder wegfallendem Alleinstellungsmerkmal (= einziger Anbieter eines Produkts) war hingegen nicht die Rede. Da würde mich auch interessieren, ob es da abweichende Informationen gibt.
Hallo zusammen,
mich würden vor allem die Lizenzmodelle interessieren, nachdem es ja wirklich immer schlimmer wird, auch wenn die DiviBib jedes neue abstruse und nicht bezahlbare Lizenzmodell als große Errungenschaft anpreist. Ich weiß, dass es eher die Verlage sind, die nur noch solche Lizenzen anbieten wollen…
Ich nehme auch stark an, dass die Lizenzmodelle bei BorrowBox nicht anders ausschauen werden?
Von Modellen wie wird automatisch gekauft, wenn einer es ausleihen will halte ich rein gar nichts.
Viele Grüße,
Volker Fritz
Stadtbibliothek Saarbrücken