Hallo ihr Lieben,
hat zufällig jemand von euch schon einmal eine Bibliotheks-Übernachtung angeboten und kann mir sagen, was man da so zu beachten hat?
Wir haben da leider noch gar keine Erfahrungswerte.
Hallo Sarah, ich habe früher gerne Übernachtungen durchgeführt, mit Gemüse & Obst am Abend und Frühstück beim örtlichen Bäcker. Die Umlage der Eltern reichte genau dafür. Ich habe nur 12 Kinder angenommen, da unsere Kinderbibliothek für mehr Schlafplätze keinen Platz hatte. Die 12 Kinder wurden von 2 Erwachsenen betreut und fand 2x im Jahr statt. Unsere Bibliothek liegt genau am Busbahnhof und an einer Kneipe, daher wurde es nachts des öfteren recht ungemütlich und störend. Dazu kamen Personalwechsel und Überstundenansammlungen, die schwer wieder abzubummeln waren. Daher liegt diese Veranstaltungsart bei uns auf Eis. Liebe Grüße aus Zeven Jacqueline Laucks
ich führe in unserer Bücherei regelmäßig Lesenächte durch. Allerdings nur mit Schulklassen. Und vorher wird ganz klar kommuniziert, dass ich nicht als Aufsichtsperson gezählt werden kann. Selbstverständlich bleibe ich über Nacht auch in der Bücherei und beschäftige mich auch mit den Kindern, aber die Lehrperson hat dafür zu sorgen, dass der Betreuungsschlüssel ohne meine Person eingehalten wird.
Auch das Essensangebot wird von der Schule alleine organisiert.
Ich führe die Lesenächte auch nur im Herbst/Winter durch, wenn es früh dunkel wird. Ansonsten dauert es ewig, bis die Kinder zur Ruhe kommen, da wir die Bücherei nicht verdunkeln können.
Sie sollten sich vorher überlegen wo genau Sie genügend Platz haben, an dem die Kinder schlafen können. Meine Vorgängerin hatte als Programmpunkt in der Lesenacht „Bettdecken bemalen“. Davon sind noch etliche übrig geblieben, die die Kinder zusammen mit den Eltern über die Regale spannen und so „Lesehöhlen“ entstehen. Die Kinder schlafen dann in kleinen Gruppen an verschiedenen Orten in der Bücherei.
Hier finden Sie einen Artikel dazu mit ein paar Fotos.
Ich habe auch eine Checkliste für solche Übernachtungen, die ich den Lehrer/Innen gebe. Diese kann ich Ihnen gerne zukommen lassen, wenn Sie Interesse haben.