Bibliothekssoftware/system/programm für kleine bzw. eigenständige Bibliotheken

Guten Tag,

ich arbeite in einer Firmeninternen wissenschaftlichen (aktuell) Ein-Mann/Frau-Bibliothek mit ca. 100 000 Medieneinheiten. Wir sind an keinem Verbund angegliedert sondern komplett eigenständig.

Bisher nutzen wir das Bibliothekssystem Alephino (von Exlibris), welches aber leider zum nächsten Jahr eingestellt wird. Nun bin ich gezwungener Maßen auf der Suche nach etwas „neuem“. Um einen groben Überblick zu bekommen, was es überhaupt gibt, komme ich daher nun hierher und habe folgende Frage, an alle die in einer ähnlichen Bibliothek arbeiten:

Welches Bibliotheksprogramm/system wird in eurer Einrichtung genutzt?

Gesucht wird ein Programm mit welchem Katalogisiert, Ausgeliehen und die Erwerbung verwaltet werden kann (also nichts super außergewöhnliches). Zusätzlich ist vielleicht noch relevant zu wissen, dass alle Daten im Server des Anbieters gespeichert und verwaltet werden müssen (kenne den Fachbegriff hierfür leider nicht). Wir können bei uns im Haus keinen Server hosten.

Vielen Dank im voraus!

Eine leicht am verzeifelnde FaMI

Vielleicht wäre Winbiap was. Das ist eine deutsche Firma mit einer cloudbasierten Lösung. Die machen zwar eher öffentliche Bibliotheken, aber vielleicht kommt es trotzdem in Frage.

WinBIAP – Bibliothekssysteme – Bibliothekssoftware – WinBIAP – Bibliothekssysteme – Bibliothekssoftware

3 „Gefällt mir“

Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank!
Tatsächlich sind wir was zwischen öffentlich und wissenschaftlich, daher könnte das auch gut passen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe auch das Gefühl, dass Winbiap da gut funktionieren würde. Wir nutzen das System seit Jahren und es läuft einfach wunderbar.

2 „Gefällt mir“

Bei denen gibts auch das “Rundum-Sorglos-Paket” zum Umstieg. Euer Medienbestand is ja schon ne Hausnummer, da würd ich ne stabile Software nehmen. Der Support dort ist richtig gut und notfalls kann ein kleineres Problem in der Runde hier sicher auch gelöst werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein anderes Programm, das oft genannt wird, ist KOHA. Ein Open Source-Programm, das man selbst verwalten kannn und eine Community hat (das ist nicht gewünscht, ich hab’s gelesen), aber auch gehostet, beispielsweise durch den Südwestverbund oder eine ekz-Tochterfirma, lmscloud. Die Bietigheimer Stadtbibliothek hat letzt umgerüstet, als Anschauungsbeispiel: https://sb-bietigheim-bissingen.lmscloud.net/

3 „Gefällt mir“

Wir nutzen Quria von Axiell. Meines Wissens nach wird die Datenbank immer von Axiell gehostet. Man greift dann über den Browser zu. Quria orientiert sich stark am RDA-Modell mit Werk, Expression und Manifestation. Paderborn nutzt beispielsweise Quria. Der Webkatalog wird mit Arena realisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich fange am 01.März in einer OPL an. Noch wird da Sisis und Aleph genutzt. Da wir aber an den BVB angeschlossen sind, denke ich, dass wir entweder auf Alma oder Folio umsteigen werden, aber danke für die Tipps, die man vllt noch nutzen kann, wenn die kleinen Bibliotheken dran sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo, wir haben auf unserer Seite Oebib.de ein PDF mit Anbietern für einen ersten Überblick: Bibliothekssoftware Vielleicht ist das hilfreich? VG

2 „Gefällt mir“

Alma wurde uns tatsächlich seitens der aktuellen Firma auch angeboten (ist ja quasi eine große Schwester von Alephino und Aleph). Da ich meine Firma/Verwaltung aber kenne, brauche ich ein paar Ausweichmodelle :sweat_smile:

Hatte ich tatsächlich auch schon entdeckt. Aber trotzdem vielen Dank!

Eine weitere empfehlenswerte Lösung ist Libero https://libero-is.de/ verfügbar in der Cloud. Die Lösung wird komplett über beliebigen Browser genutzt, wird auf Subskriptionsbasis inkl. Wartung angeboten, und hat0 einen exzellenten deutschsprachigem Support.