Bibliometrie als Thema in und als Service für Geisteswissenschaften?

Guten Morgen allerseits!

Für die nächste Ausgabe einer Austausch-Veranstaltung für Fachreferent:innen geisteswissenschaftlicher Fächer im Frühjahr 2027 würden wir gerne u.a. das Thema Bibliometrie auf die Tagesordnung setzen.
Wir möchten uns dabei mit Fragen wie diesen beschäftigen:

• Impact-Faktoren haben für die meisten Geisteswissenschaftler:innen ja nicht so einen hohen Stellenwert wie für Natur- und Lebenswissenschaftler:innen – oder doch?
  • Welche bibliometrischen Kennzahlen sind denn für Geisteswissenschaftler:innen interessant(er)?
  • Lassen sich zum Beispiel Rezensionen sinnvoll auswerten?
  • Welche Alternativen zu quantitativen Bewertungsmechanismen gibt es zur Forschungsevaluation? Spielt CoARA für die Geisteswissenschaften eine Rolle?
  • Und wie könnten wir „als Bibliothek“ und „als Fachreferat“ hier informieren und ggf. auch Services anbieten?

Damit die Frage in die Runde:

Kennt jemand von euch mögliche Referent:innen aus der Bibliotheks- oder der Forschungswelt, die wir für einen Impulsbeitrag einladen könnten?

Und/oder kennt ihr Bibliotheken, die bibliometrische Services mit Blick auf geisteswissenschaftliche Fragestellungen anbieten?

Mit hoffnungsvollen Grüßen :),

Viola Voß

1 Like

Liebe Viola, Du könntest meine Kolleg*innen von der UB Wien, Team „Bibliometrie und Publikationsstrategien“ anfragen. bibliothek.univie.ac.at/bibliometrie/. Sie haben vor kurzem ein von mir betreutes Projekt unterstützt, wo es darum ging, die Datenpublikationspraxis zweier geisteswissenschaftlicher Fakultäten zu analysieren. Ich glaube, mich zu erinnern, dass mein Kollege Lothar Hölbling auch selbst Geisteswissenschaftler ist.

1 Like

Vielleicht kann das auch ein bisschen weiterhelfen: ich habe mal etwas Literatur zu der Thematik gesammelt, das ist aber schon länger her, z.B. noch hier zu finden BibSonomy bzw. mit weiteren relevanten Tags auf meinem Profil (kann hier nur zwei Links einfügen).
Am einschlägigsten auf dem Gebiet dürfte im DACH-Raum wohl Michael Ochsner sein: ‪Michael Ochsner‬ - ‪Google Scholar‬
VG, Werner Dees

3 Likes