Ausstellungen in Bücherbussen

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit Ausstellungen in Bücherbussen gemacht?

Herzliche Grüße aus der

Fahrbücherei Landkreis Celle

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Diese Frage würde mich auch sehr interessieren, da wir in unserem Bücherbus im April eine kleine Ausstellung zum Thema “Bücherbus im Wandel der Zeit“ mit Fotos unserer älteren Modelle planen.

Spätestens danach kann ich dann selbst berichten!

Liebe Grüße aus der

Fahrbücherei Esslingen

Hallo in die Runde,

die Frage nach Ausstellungsmöglichkeiten haben wir in der DBV-Kommission Fahrbibliotheken besprochen. Leider wurden zu dem Thema nur wenige Erfahrungen gemacht. Aus Wolfenbüttel kam der Hinweis auf die Möglichkeit, bei Fahrzeugen mit Metallwänden die magnetische Eigenschaften für die Anbringung von Bildern sowie im Innenraum als auch außen (außen vermutlich nur während der Standzeiten) zu nutzen. Für kurzfristige Anlässe (Autorenlesung) stellen wir in Hamburg einen Klapptisch für eine passende Medienpräsentation auf. Unsere Bücherbusse verfügen außerdem über Modulregale (knapp 1 Meter breit, etwa 1,20 Meter hoch), die wir beispielsweise für besondere Aktionen (Sommerferien) nutzen. Problematisch ist wie immer die sichere Unterbringung / Befestigung, wenn es sich nicht um die üblichen Medien handelt.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Ingrid Achilles

Liebe Ingrid,

danke für die Rückmeldung. Inzwischen haben wir zu dem Thema weiter recherchiert und dabei u. a. herausgefunden, dass sehr viele grundsätzliche Aspekte der Ausstellungsarbeit in Bibliotheken im Praxishandbuch Ausstellungen in Bibliotheken behandelt werden.

Neben dem Platzproblem ist im Bus die unmittelbare Nähe zwischen Leser/in und Ausstellungsobjekt das eigentliche Kernproblem - die Menschen neigen halt zum “Grabbeln”. :wink:

Schön ist dann, wenn man wie Ihr oder auch der BücherBus e. V. im Landkreis Uelzen eine Ausstellungsvitrine hat, das ist aber dann leider wieder Platz, der wieder für anderes fehlt.

Aber einen Tod muss man wohl sterben … :slightly_smiling_face:

Viele Grüße aus der Südheide!

Uwe Böttcher