Ausstattung: Deckfolien für die Klappen von Zeitschriftenschränken

Guten Nachmittag!

Die Hartplastik-Folien an einem unserer Zeitschriftenklappenschränke sind arg vergilbt und z.T. auch schon „morsch“ – ich hab heute beim einer prompt eine Ecke abgebrochen. :person_facepalming:
Weiß jemand, wo man Folien dieser Art nachkaufen kann?
Sie haben die Maße 22 x 34 cm, die „Kante“ unten ist 2,5 cm tief; wir haben aber auch andere Größen in unseren Bibliotheken.
Bei der ekz und anderen einschlägigen Lieferanten, aber auch „im Internet“ habe ich bislang nichts finden können. (Ich habe allerdings bislang nur in Online-Shops gesucht und noch nicht z.B. Möbelfirmen angeschrieben.)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe mir die Deckfolien einmal genauer anhand der Fotos angesehen. Es handelt sich vermutlich nicht um einfache Folien, sondern um satinierte Kunststoffklappen (wahrscheinlich PETG/Vivak), die oben abgekantet sind und eingehängt werden.

Unter den Begriffen „Titelklappen“ bzw. „Prospektklappen“ scheint man solche Elemente grundsätzlich zu finden. Wahrscheinlich ist es aber am einfachsten, die vorhandenen Klappen nachfertigen zu lassen.

Dafür könnten Kunststoffverarbeitungs- oder Acyrlglasbetriebe infrage kommen. Die Klappen wirken technisch nicht sehr kompliziert und könnten vermutlich anhand eines Musters reproduziert werden (satiniertes PETG, ca. 1-2 mm, oben gekantet/einhängbar).

Mögliche Ansprechpartner wären z.B.:

• Kunststoffplattenonline GmbH
  • Plexi-Profi GmbH
  • H & S Kunststofftechnik GmbH
  • Josting Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
  • Hansen Werbetechnik GmbH
  • VISUP GmbH

Alternativ könnten auch Hersteller von Bibliotheks- bzw. Prospektschränken weiterhelfen, z.B.:

• Widmann Bibliotheksmöbel
  • Kerkmann
  • Lehrmittel Vierkant

Sinnvoll wäre vermutlich:

• eine intakte Klappe als Muster bereitzustellen,
  • Maße und Materialstärke zu notieren,
  • und gezielt nach „Ersatz-Titelklappen“ oder „Prospektklappen“ zu fragen.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier. Das ist mal ein Einstands-Beitrag :slight_smile:

Mit Kunststoffplattenonline hab ich privat schon gute Erfahrungen gemacht; generell denke ich auch, dass die Idee des Nachmachen-Lassens wohl am zielführendsten ist.

3 „Gefällt mir“

Wir haben ähnliche „Platten“ nur kleineres Format seit ca. 25 Jahren hier in der Schulbibliothek zur Regalbeschriftung.
Leider habe ich auch das Problem, dass sie spröde sind und brechen. ich habe auch noch keine Quelle für Ersatz ( 15x20 + Umbruchkante mit 2,5cm Dopplung zum Einschub von Beschriftungen) gefunden. Plexiglas oder Acryl ist leider keine Option, da sie nicht dicker als 3mm sein sollten, sonst verkannten die Bücher darauf zu stark.

Ich werde mir die Seite „Kunststoffplattenonline“ trotzdemmal merken. Wäre aber froh über jemanden der eine Hartfolienalternative kennt!

1 „Gefällt mir“

Wir hatten 2022 mal bei Schulz Speyer um ein Angebot gebeten, weil die Folien unserer Boxen inzwischen auch stark vergilbt waren. 2500€ für 600 Folien.

Wir haben es dann aber nicht weiterverfolgt, weil immer mehr Zeitschriften nur noch online verfügbar sind und wir bei Auszug von Zeitschriftenboxen die „guten“ Folien aufheben und ggf. vergilbte Folien ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Damit kann ich erstmal „weiterforschen“. :slight_smile:

Wir behelfen uns seit Jahren mit Lamierungen: wir kopieren das Cover der Zeitschrift, schneiden es zu, laminieren es und hängen das Laminat ein. Sieht gut aus und ist kostengünstig. Viele Grüße Katrin Lück Leitung Bibliothek Europa-Institut Saarbrücken

3 „Gefällt mir“

Daran hatten wir auch schon gedacht – aber noch hoffe ich auf eine „(Möglichst-nah-am-)Original-Lösung“. :slight_smile: