Archäologischer Wissenschaftscomic braucht Übersetzung, Frage

Wir haben über Instagram mit einem Projekt Kontakt, dass hauptsächlich in Afrika beheimatete Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen als Superhelden darstellt. SuperScientists

Dieses Projekt hat einen Comic herausgebracht Comic — SuperScientists , der natürlich bisher in Englischer Sprache vorliegt. Das Thema ist Archäologie und Anthropologie, was leider mit den Kindern, mit denen wir es im Sommerleseclub mal Probegelesen haben, etwas zu kompliziert ist in der Fremdsprache.

Meine Frage: hat eine der Bibliotheken einen Tipp, an wen wir uns in Ihrer Uni wenden könnten, der oder die vielleicht Interesse haben könnte, das kleine Werk zu übersetzen bzw. es Korrektur zu lesen, falls es mal eine Übersetzung gibt? Für Hinweise wäre ich dankbar, da ich sonst auf gut Glück irgendwelche Unis anschreiben würde/müsste.

Das Projekt exisitiert schon eine Weile, aber die AR Sequenzen im Comic sind neueren Datums. Die Idee, Wissenschaft und die dabei involvierten Menschen auf diesem Weg einem jüngeren Publikum näher zu bringen, erscheint mir sehr passend.

Danke für die Hilfe.

Habt ihr schon nachgefragt ob übersetzt werden darf? Oder wie inoffiziell wollt ihr diese Übersetzung machen?

Oh, ich hab mit Justin, der für das Projekt verantwortlich ist, darüber diskutiert. Zum Glück fällt auch von seiner Seite mtl raus (allein bei der Idee sträubt sich bei mir alles). Ich würde es selber übersetzen, aber ist immer eine Frage der Zeit und ich interessiere mich zwar für das Thema, bin aber absoluter Laie. Justin überlegte, ob es eine Art Community-Übersetzung werden könnte, was mich auf die Idee mit der Frage bei Bibs mit Unis mit diesen Studiengängen brachte.

Das Projekt ist einfach nicht so sehr bekannt über die Grenzen von Südafrika hinweg, dass es schon Interesse in Deutschland gegeben hätte. Irgendwo schwebt noch eine französische Version herum.

Die Kinder bei uns fanden es einfach zu schwierig in der Fremdsprache, aber grundsätzlich cool.

1 „Gefällt mir“

Anja Oed könnte vielleicht weiterhelfen. Sie arbeitet in Mainz an der Jahn-Bibliothek für afrikanische Literaturen und ist spezialisiert auf afrikanische Comic-Held*innen im Kontext von Bildung: Profil – Anja Oed – FB07 – Ifeas

Tipp von einer anderen Liste: „Die Uni Hamburg hat auch eine Afrikanistik. Ich selbst arbeite am Leibniz-Institut für Bildungsmedien in Braunschweig und könnte bei Interesse Kontakt zu ehemaligen Gastwissenschaftler*innen und Sipendiat*innen aus Afrika vermitteln.“

Bei Interesse schicken Sie mir Ihren Kontakt gerne weiter, dann würde ich den an Person weiterleiten.