App für koha

Hallo in die Runde!

wir setzen als LMS koha ein und dazu die App :rediago. Leider kann die App noch nicht das, was wir erwartet haben und nun suche ich nach Alternativen. Gibt es koha-Anwender*innen, die für Katalogrecherche, Kontofunktionen und Sonstiges andere Apps nutzen? Z.B. koha und B24 von datronic? Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, mit der App direkt am Regal Medien durch Einlesen des Barcodes auszuleihen. RFID können wir mit unseren Ressourcen leider nicht einführen.

Beste Grüße Micha

Wir haben WinBIAP und setzen die App B24 ein: Als „Katalog in der Hosentasche“, Benutzerkonto, mobilen Bibliotheksausweis und auch zur Selbstausleihe am Regal (Scan & Go). Ich kann gerne Kontakt zu datronic herstellen.

Gruß aus Herborn!

1 Like

Ich hab tatsächlich mal angefangen, sowas für Koha zu bauen, die Arbeit daran aber pausiert. Nicht weil es zu komplex wäre - aber man kann mit solcher Arbeit halt leider kein Geld verdienen :smiley:

Das wird einem bei Koha halt schwer gemacht. Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Open Source - und erst recht von Koha und auch der Community! <3 :slight_smile:

Doch wenn es um Erweiterungen und dergleichen geht, braucht man entweder einen Arbeitgeber der einen bezahlt sowas zu tun, oder Auftraggeber, der einem eine solche Entwicklung finanziert, als selbsständiger Koha-Dienstleister. (zweiteres kommt für mich nicht in Frage)

Einen „Erweiterungs-Marktplatz“, der einem dabei helfen kann den Zeitaufwand, aber auch Geldaufwand, wieder zu refinanzieren, gibt es leider nicht. Da bliebe dann nur noch, Shenanigans mit irgendwelchen Lizenzschlüsseln und einem dauerhaftem Kontakt zum externen Lizenzserver zu betreiben. Aber das ist albern und würde auch in der Community nicht gut ankommen, denke ich.

Ein guter Mittelweg wäre z.B. die Funktionalität der Google bzw. Apple Wallet zu nutzen, wodurch man „nicht schon wieder eine App“ braucht.

Die Wallet APIs können bereits erstaunlich viel, wie z.B. Geofencing (Der Bibliotheksausweis erscheint direkt auf dem Sperrbildschirm des Handy, wenn man die Bibliothek betritt oder in deren Nähe kommt) oder auch Erinnerungen und Pushnachrichten können so aufs Handy, ohne direkt eine App zu brauchen.

Wer mal ein Flugticket oder dergleichen in seiner Wallet hat, weiß wovon ich rede. Im Bibliothekskontext könnte das sein: Läuft die Jahresgebühr ab? Sind Bücher überfällig? Endet eine Leihfrist? Wieviel Bücher habe ich aktuell ausgeliehen? Also alle Infos die man gern mal so auf die Schnelle hat bzw. zum Kunden bringen will - für alles weitere gibts dann einen Link zum jeweiligen Unterpunkt im Web-OPAC.

Diese „Smartphone-Wallet-Variante“ liese sich noch schneller bereitstellen als eine App und reicht denke ich auch für viele Bibliotheken vollkommena aus. Hat aber den Haken, das der, der das Plugin entwickelt, die API-Gebühren bei Google und Apple bezahlen müsste :wink: Das sind so etwa 99 Dollar für das jährliche „Apple Developer Program“ und bei Google, wenn eine gewisse Anzahl von Anfragen überschritten ist. Das wäre dann bei genug Kunden recht schnell ein absoluter Winzbetrag - aber er müsste eben getragen werden. (Bei Koha würde es wohl bedeuten: Einer trägt die Entwicklungskosten und die jährlichen API-Kosten und hofft darauf, das einer der mitnutzenden Bibliotheken sich beteiligt.)

Für andere Dinge wiederum, wie Scannen, brauchts dann schon ne App - vor allem wenn es nicht nur Barcode statt RFID sein sollte, was dank NFC-Funktionalität moderner Smartphones auch kein Thema ist - die die eigene Koha-Instanz per API anspricht.

TL;DR: Ich würde dran arbeiten, wenn ich es gezahlt bekomme. :smiley: Ich suche übrigens gerade eine Arbeitsstelle - bei Interesse gern per PN melden. :wink:

PS: Apropos Rediago: Wie sind denn die Kosten für diese App? Online hält man sich da relativ bedeckt. Sofern man das öffentlich posten darf, wäre ich interessiert, das zu wissen.

Die Kosten sind ja wie üblich vertraulich. Aus meiner Erfahrung aus der vorherigen Stelle: Überhöht im HInblick auf Kosten-Nutzungsverhältnis und Möglichkeiten.

Viele Grüße!

Volker Fritz

1 Like