Anschaffung ebook-Reader zum Verleihen

Hallo zusammen,

wir würden gerne zwei ebook-Reader anschaffen, die zum Testen verliehen werden sollen. Ich bin aber noch unschlüssig, wo ich diese kaufe. Hat jemand Tipps, wo ich als Bibliothek einen günstigen Preis bekomme? Wir würden gerne einen tolino und einen Pocket book kaufen. Der Vertreter von Pocket Book hatte auf der BiblioCon erzählt, dass es Angebote für Bibliotheken gibt. Daher geht es primär, um einen Anbieter für tolino.

Vielen Dank für Tipps bereits im Voraus :slight_smile:

Lokaler Buchhandel sollte eigentlich die Tolinos anschaffen können?

Hallo zusammen,
wir haben Anfang des Jahres einfach ganz lieb bei den örtlichen Buchhandlungen nachgefragt, ob sie uns einen günstigen Preis machen könnten und wir im Gegenzug mit einem Aufkleber dann für sie Werbung machen. Und siehe da: wir haben jeweils einen Tolino und einen PocketBook sogar geschenkt bekommen :slight_smile: Natürlich haben wir das sowohl in der PM als auch vor Ort als Sponsoring gekennzeichnet und machen so ein bisschen Werbung für die Buchhandlungen.

5 Likes

Das ist ja klar. Ich hatte gedacht, vielleicht gibt es Anbieter, von denen bekannt ist, dass sie Bibliotheken einen größeren Rabatt geben. :slight_smile:

Ich rate Ihnen, sich auf ein Modell zu beschränken. Einführung, Hilfe und Updates werden dadurch viel einfacher. Allein Tolino wechselt ja gefühlt mit jedem neuen Gerät Software und Bedienung. Aus meiner Erfahrung würde ich zu Pocketbook raten.

3 Likes

Wir haben im Bestand

Pocket Book Ink Pad Colour 3
PB Verse Color 3
Boox Go Color 7
Boox Palma 2
Diverse Tolinos

Ich mag die Boox sehr. Die haben einen Android Playstore und lassen bspw die Installation der Onleihe 3 App auf dem Gerät zu. Die 2er von Boox haben dazu noch eine sehr praktisches Format.

Zwei Fragen dazu:

Die Boox gibt’s in Deutschland? Wo bezieht man die?
Geht Overdrive darauf auch?

Die Boox bekommt man bei allen Elektronikgeschäften online oder vor Ort. Overdrive geht darauf auch dank Android.