ich arbeite in einer WB. Wir haben für die Nutzenden, die zum Lernen und Arbeiten kommen „klassische Arbeitsplätze“: Mittelgroßer Schreibtisch, Schreibtischlampe und Stuhl. Für Gruppen werden Tische zusammengeschoben. Wir wollen das nun ein wenig auflockern, weil wir beobachten, dass es beispielsweise auch Menschen gibt, die mit dem Laptop auf den Beinen auf dem Sofa sitzend arbeiten.
Es kommen viele Menschen, die nur einen Laptop mitbringen, dann noch Leute mit Laptop und einigen Büchern und etwas Schreibzeug sowie Schüler*innen in Gruppen von 2-6 Personen mit massig Papierkram.
Welche alternativen Sitzmöbel werden von Einzel- und Gruppennutzenden bei euch in Lernsituationen (ü 2 h) gern genutzt? Werden Steharbeitsplätze genutzt? Sitzsäcke? Inspiriert mich!
Bei uns (Jura Bibliothek = Viel-Lerner, Lange-Lerner, Still-Lerner, Einzel-Lerner) gibt es Sitzbälle, ergonomische Hocker und (woanders überflüssige) Schreibtischstühle. Zudem mehrere höhenverstellbare Tische, zum Stehen. Wird gerne genommen! Dazu mehrere Zusatzmonitore zum Anschließen an den Laptop für E-Ressourcen.
Ich bin gespannt, wie es bei Anderen ist.
Da wir (kleine Institutsbibliothek) keinen Platz für eigene Steharbeitsplätze haben, haben wir seit einiger Zeit Stehpult-Aufsätze, die sich die Studierenden an ihren Arbeitsplatz stellen können. Wird gut angenommen.
wir (auch kleine Institutsbibliothek) haben Sitzhocker und mobile Tribünen im Lesesaal. Beides wird gut angenommen und genutzt. Die Couch und die klassischen Tische werden aber auch angenommen.