Alte Tolino + Overdrive nicht mehr aufrufbar

Hallo zusammen,

Tolino + Overdrive ist ja eh schon so ein Thema. Bei den alten Tolinos ging das aber mit AdobeID / ByteBook ID die letzten Tage problemlos.

Jetzt hatte ich gerade einen Anruf, von einem Lesenden, der meinte er kann die Seite nicht aufrufen. Ich musste dann feststellen, dass das leider nicht an ihm und nicht an unserer Seite liegt.

Ich kann mit den alten Tolinos keine overdrive oder libby seite mehr aufrufen. Ich befürchte es liegt an dem Bot-Check der jetzt plötzlich erscheint wenn man die Seite aufruft (also allgemein jede overdrive seite).

Ich mache diesen Post um zu fragen, ob ihr auch das Problem habt? Und um eventuell direkt zu informieren, falls ihr auch diese Anfragen bekommt.

Solltet ihr nicht bei Overdrive sein, aber einen Tolino haben, wäre ich super dankbar, wenn ihr einmal ausprobiert ob ihr auf die Seiten kommt.

Als Beispiel:

e-ausleihe-franken.de

Oder

e-medien-franken.overdrive.com

Oder

voebb.overdrive.com

1 „Gefällt mir“

Tolino kann ich erst heute Nachmittag testen, war aber so frei und habe es mit einem PocketBook Touch HD3 versucht: Auch hier ist kein Aufruf möglich.

Edit:

Bei dem Pocketboom Verse habe ich keine Probleme.

Aber bei dem InkPad Color tatsächlich auch.

PS: die libby seite scheint auf dem Color aber zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nik und in die Runde,

unsere Bibliothek ist nur noch bei Overdrive unterwegs. Deswegen von mir etwas zum Thema.

Alter Tolino, das ist etwas unkonkret. Welches Tolino-Modell verweigert denn konkret die Anzeige?

Ich frage deswegen, da mit der neuen Firmware 16.2.1 die Tolino-Modelle: Shine 4, Vison 6 und Epos 3 generell ja ein Problem bei der Darstellung der Website und dem Login haben, wenn das Login über OpenID Connect erfolgt:

Die Stadtbibliothek Bottropp hat das letzten Herbst sehr schön beschrieben: Probleme bei Nutzung von Tolinos nach Update auf 16.2.1

Das ist aber eine generelle Baustelle und betrifft sowohl Bibliotheken der Onleihe, als auch Overdrive.

Heute habe ich unsere Overdrive-Plattform getestet: Tolino Vison 4, Firmware 16.2.0

alles OK mit der Darstellung der Website und dem Login! Von dem Modell hatten wir zeitweise 16 Exemplare in der Ausleihe. Jetzt aber alle rausgenommen und durch 15 PocketBook Verse ersetzt. Generell verabschieden wir uns immer mehr von den Tolino-Readern.

Alter tolino nenne ich alle Geräte die noch einen Browser haben der nicht hinter einer fragwürdigen Beta-Version versteckt ist.

Heute morgen ging es bei mir wieder (habe aber nur 2 Modelle getestet), hatte aber auch die Nachricht von Tolino erhalten, dass meine Anfrage an die Entwickler weiter geleitet wird. Ob es nun daran lag, oder Overdrive oder Zufall, wer weiß. Und ja, grundsätzlich versuchen wir auch schon lange, schon vor dem Wechseln von Tolino weg zu kommen.

Unsere Nutzenden haben aber zum größten Teil noch Altgeräte von Tolino, also wird uns das Thema noch eine Weile beschäftigen.

1 „Gefällt mir“