1 Leseausweis für Seniorenstift

Guten Abend,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zum Thema Leseausweis für ein Altersheim.

Wie handhabt ihr das in euren Büchereien? Bei uns ist es aktuell so, dass es nur einen Ausweis für das örtliche Altersheim gibt und nicht pro ausleihende Person.

Ich wäre jetzt in der Position das je nach Bedarf zu ändern und würde gerne dazu eure Erfahrungen und Meinungen lesen :slight_smile:

Schönen Abend

Pippilotta

Gibt es denn einen Grund warum die Personen keinen Ausweis bekommen? Also kommen die selber nicht vorbei oder woran liegt das?

1 „Gefällt mir“

Teilweise kommen wohl schon die Senioren oder deren Angehörigen vorbei und teilweise sind es die Angestellten die z.B. DVDs für eine Filmvorführung ausleihen oder Bücher für ihre Schützlinge.

Moin,
wir haben zwar kein Seniorenheim unter unseren Nutzer/innen, aber mit einem Wohnheim für Menschen mit geistigen Behinderungen eine (wie ich meinen möchte) halbwegs vergleichbare Einrichtung, bei der die Nutzer/innen potentiell hilfsbedüftige Personen sind.
Dort handhaben wir es so, dass jede/r Einwohner/in des Heims einen eigenen Ausweis bekommt, da wir aber eine gemischte Lage in puncto rechtlicher Selbständigkeit haben, wir immer auch die/den zuständige/n Betreuer/in mit erfassen und ggf. die Anmeldung unterschreiben lassen. Damit haben wir gute Erfahrungen, auch wenn es bei der Verwaltung anfangs etwas mehr Aufwand ist.

Bei Senior/inn/en könnte letzteres etwas schwierig sein, da viele meist ja noch lange ohne Betreuung auskommen, sich die Situation aber mitunter schnell und für Außenstehende unbemerkt ändern kann. Ich würde allen Senior/inn/en einen eigenen Ausweis zugestehen wollen, aber eine Absprache mit dem Heim (und den Senior/inn/en) treffen, dass man bei evt. Problemen (Person taucht plötzlich nicht mehr auf und ist nicht erreichbar) eine Kontaktperson im Heim ansprechen darf.

Aber ich denke, da gibt es keine pauschale Lösung, das hängt sicher sehr von der individuellen Situation und den lokalen Befindlichkeiten ab.

Ende meiner 5 Cent dazu. :slight_smile: Hoffe es hilft.

6 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit je einem eigenen Ausweis für die Senior:innen und einem Institutionenausweis für die MA?

5 „Gefällt mir“

Ich würde auch zweigleisig fahren!

Die Senior:innen, die noch fit genug sind um Gottes Willen nicht davon abhalten selbst zu kommen, auszusuchen und auszuleihen. Ansprechpartner unter den Mitarbeitern ist mit Sicherheit nicht verkehrt, es kann sich durchaus schnell etwas an der gesundheitlichen Situation ändern.

Und für die, die es alleine nicht mehr schaffen, könnte ein Mitarbeiter sich einen Institutionenausweis machen lassen. Wir haben kein Altenheim oder ähnliches, allerdings haben wir einige Schulen und Kitas die bei uns ausleihen. Die Leitung bestätigt uns mit Unterschrift und Stempel, dass die sich anmeldende Person dort tätig ist. Die Person ist verantwortlich für alles, was entliehen wird und Ansprechpartner bei Klärungsbedarf.

Die Mitarbeiter müssen jährlich eine neu unterschriebene/gestempelte Anmeldung vorlegen, da wir festgestellt haben, dass an Schulen und Kitas die Personalfluktuation sehr hoch ist.

5 „Gefällt mir“

Senioren, die selbstständig ausleihen können sollte auf jeden Fall selbst einen Ausweis haben dürfen. Bei uns sind auch viele Senioren in Seniorenheimen oder betreutem Wohnen Onleihe-Nutzer, weswegen ausschließlich Ausweise für die Einrichtung in vielen Fällen keinen Sinn macht.

Viele Senioren in Altenheimen sind kognitiv absolut in der Lage selbst zu entscheiden, ob sie einen Ausweis haben möchten oder nicht. Bei Bewohnern mit Demenz, etc. ist das schwieriger aber man sollte nicht aus Angst jemand mit Demenz könnte ein paar Bücher nicht wieder bringen allen anderen Bewohnern eines Seniorenheims die unabhängige Nutzung verweigern. Ja, ab und zu hatten wir schon Fälle, in denen Bewohner verstorben sind oder nicht mehr in der Lage waren sich um die Rückgabe zu kümmern. In der Regel war das Betreuungspersonal und die Angehörigen immer sehr hilfsbereit, solange wir auch bereit waren kulant zu sein was eventuelle Mahngebühren angeht.

Bei uns besteht die Möglichkeit Institutionsausweise zusätzlich für Einrichtungen zu erstellen (wir haben inzwischen auch einen gut genutzten Bestand an Pflege- und Aktivierungsmedien mit Fokus auf Demenz den auch Fachpersonal nutzt). Dieser sollte allerdings nur begrenzt für einzelne Bewohner genutzt werden. Kontrollieren wir aber nicht.

Sollten alle Senioren aus Pflegeheimen auf den Institutionsausweisen der Einrichtungen ausleihen gehen außerdem ggf. viele Jahresbeiträge flöten plus lässt sich für die Statistik der aktiven Nutzer auch nicht mehr schön erfassen. Wenn es sich nur um ein Pflegeheim handelt, ist das nicht so tragisch aber bei mehreren Einrichtungen spürt man das am Jahresende in der Statistik.

Viele Grüße :grin:

2 „Gefällt mir“