Kinderbereiche öffentlicher Bibliotheken stehen vor vielfältigen Veränderungen. Neben Leseförderung und Medienvermittlung gewinnen Aufenthaltsqualität, neue Nutzungsformen und Konzepte wie der „Dritte Ort“ zunehmend an Bedeutung.
Mit dieser Befragung sollen aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Anforderungen in Kinderbereichen aus Sicht der Praxis untersucht werden. Im Mittelpunkt stehen Ihre Erfahrungen und Einschätzungen aus dem bibliothekarischen Arbeitsalltag.
Die Befragung erfolgt im Rahmen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung im Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Technischen Hochschule Köln.
Teilnahme: freiwillig und anonym**
Bearbeitungszeit:** ca. 20 Minuten**
Befragungszeitraum:** 18. Juni 2026 bis 9. Juli 2026
Zielgruppe: Kolleg*innen aus öffentlichen Bibliotheken mit Kinderbereich sowie Kinderbibliotheken
Hinweis: Mehrere Mitarbeitende derselben Bibliothek können an der Befragung teilnehmen. Interessant sind die individuellen Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis.
Bei Interesse an den Ergebnissen der Untersuchung freue ich mich über eine kurze Nachricht per E-Mail an karina.arena@smail.th-koeln.de. Nach Abschluss der Arbeit und der Auswertung der Befragung stelle ich Interessierten gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Liebe Grüße
Karina Arena
Link zur Umfrage: