Tauschbörsen in ÖBs

Hallo,

wir bieten in unserer Bücherei derzeit 3 Tauschbörsen an: Pokemonkarten, Postkarten & Glückwunschkarten, Wolle & Faden

Bei den Pokemonkarten bieten wir feste Termine an, für die Postkarten haben wir eine Box, da kann jede/r was reintun oder rausnehmen, bei der Wolle ebenso.

Alle 3 werden sehr gut angenommen!

Welche Tauschbörse läuft bei euch gut?

3 Likes

Hallo in die Runde!

Wir bieten folgende TAUSCHbörsen an: “Steh-rumchen”, “Tischlein deck dich”, Weihnachten, GartenTAUSCHbörse (Pflanzen, Saatgut, Gartengeräte, Töpfe…), Accessoires.

Beste Grüße aus Weikersheim, Micha Stock (sie/ihr)

3 Likes

Hallo zusammen,

wir veranstalten in der Stadtbücherei Hameln zweimal im Jahr eine Puzzle-Tauschbörse.

Liebe Grüße

3 Likes

Hallo miteinander,

wir haben eine Sammelkartentauschbörse (Pokémon Karten, Sport Cards (Fußball, Basketball, uvm.), Magic: The Gathering, LEGO Ninjago oder Yu-Gi-Oh!), eine Saatgutbibliothek (Tausch von Stauden-, Blumen- und Kräuter-Saatgut, Gemüsesaatgut läuft als Ausleihe über den VEN) und eine BastelTauschBörse - da geht die Wolle am besten, aber auch Bänder / Perlen uä werden gern mitgenommen.

Die Sammelkartentauschbörse läuft sehr gut mit Unterstützung eines Hobbysammlers, der eine breite Community ansprechen kann. Saatgut läuft seit drei Jahren, geht auch prima (wir bekommen viel aus dem Bauerngarten des Freilandmuseums). Bei der BastelTauschBörse muss man zwar regelmäßig aussortieren aber, wie gesagt, manches läuft auch sehr gut.

Grüße und ein schönes Wochenende allen!

2 Likes

In der Mediathek Lahr (meine letzte Arbeitsstelle) hatten wir folgende Börsen:

• Büchertausch
  • Saatguttausch mit Verpacken des gespendeten Saatguts für die Saatgutbibliothek
  • Pflanzentausch
  • Spielzeugtausch
  • Weihnachtsdekotausch
  • 2 x jährlich eine Kleidertauschparty

Alle Tauschbörsen waren beliebt, der größte Zuspruch und der größte Arbeitsaufwand war bei der Kleidertauschparty.

2 Likes

Hallo aus Wennigsen!

Wir haben in der Gemeindebücherei einen Saatgut-Tausch, der leider gar nicht gut läuft … es wird genommen, aber leider nicht nachgefüllt.

Viele Grüße
Caren Bock

1 Like

Wir bieten seit rund 2 Jahren, inzwischen einmal im Quartal, eine Tonietauschbörse an. Die Familien kommen mit ihren Tonies vorbei und tauschen dann untereinander. Bis auf Werbung und den Raum zur Verfügung stellen hat man so gut wie keinen Aufwand.

4 Likes

Hallo @DorisP Ich würde gerne einen Infopost zu Tauschbörsen in Bibliotheken über den Account der Landesfachstelle machen. Falls sich deine Bibliothek mit einem Bild beteiligen möchte, wäre das super! Sende mir gerne per E-Mail ein Foto als jpg. im Hochformat, Name der Bibliothek, ggf. Accountname IG und Copyrightangabe Foto. Dankeschön! Viele Grüße. Susanne Zacharias, Landesfachstelle Regensburg www.oebib.de

Hallo @ElisabethGraf Ich würde gerne einen Infopost zu Tauschbörsen in Bibliotheken über den Account der Landesfachstelle machen. Falls sich deine Bibliothek mit einem Bild beteiligen möchte, wäre das super! Sende mir gerne per E-Mail ein Foto als jpg. im Hochformat, Name der Bibliothek, ggf. Accountname IG und Copyrightangabe Foto. Dankeschön! Viele Grüße. Susanne Zacharias, Landesfachstelle Regensburg www.oebib.de

Hallo zusammen,

wir haben ein Tauschregal für Spiele, Bücher, Hausrat etc. 3x im Jahr füllen wir das Regal saisonal mit Weihnachtsdeko, Faschingskostümen und Osterdeko

1 Like

Hallo zusammen,

in Solingen gab es bisher Weihnachts-, Karnevals- und Ostertauschbörsen. Dieses Jahr wollen wir auch mal eine Schulmaterial-Tauschbörse versuchen.

Wir haben auch schonmal auf der SLC-Abschlussparty eine Spiele- bzw. Spielzeug-Tauschbörse gemacht.

Liebe Grüße

1 Like