wir bieten in unserer Bücherei derzeit 3 Tauschbörsen an: Pokemonkarten, Postkarten & Glückwunschkarten, Wolle & Faden
Bei den Pokemonkarten bieten wir feste Termine an, für die Postkarten haben wir eine Box, da kann jede/r was reintun oder rausnehmen, bei der Wolle ebenso.
wir haben eine Sammelkartentauschbörse (Pokémon Karten, Sport Cards (Fußball, Basketball, uvm.), Magic: The Gathering, LEGO Ninjago oder Yu-Gi-Oh!), eine Saatgutbibliothek (Tausch von Stauden-, Blumen- und Kräuter-Saatgut, Gemüsesaatgut läuft als Ausleihe über den VEN) und eine BastelTauschBörse - da geht die Wolle am besten, aber auch Bänder / Perlen uä werden gern mitgenommen.
Die Sammelkartentauschbörse läuft sehr gut mit Unterstützung eines Hobbysammlers, der eine breite Community ansprechen kann. Saatgut läuft seit drei Jahren, geht auch prima (wir bekommen viel aus dem Bauerngarten des Freilandmuseums). Bei der BastelTauschBörse muss man zwar regelmäßig aussortieren aber, wie gesagt, manches läuft auch sehr gut.
Wir bieten seit rund 2 Jahren, inzwischen einmal im Quartal, eine Tonietauschbörse an. Die Familien kommen mit ihren Tonies vorbei und tauschen dann untereinander. Bis auf Werbung und den Raum zur Verfügung stellen hat man so gut wie keinen Aufwand.
Hallo @DorisP Ich würde gerne einen Infopost zu Tauschbörsen in Bibliotheken über den Account der Landesfachstelle machen. Falls sich deine Bibliothek mit einem Bild beteiligen möchte, wäre das super! Sende mir gerne per E-Mail ein Foto als jpg. im Hochformat, Name der Bibliothek, ggf. Accountname IG und Copyrightangabe Foto. Dankeschön! Viele Grüße. Susanne Zacharias, Landesfachstelle Regensburg www.oebib.de
Hallo @ElisabethGraf Ich würde gerne einen Infopost zu Tauschbörsen in Bibliotheken über den Account der Landesfachstelle machen. Falls sich deine Bibliothek mit einem Bild beteiligen möchte, wäre das super! Sende mir gerne per E-Mail ein Foto als jpg. im Hochformat, Name der Bibliothek, ggf. Accountname IG und Copyrightangabe Foto. Dankeschön! Viele Grüße. Susanne Zacharias, Landesfachstelle Regensburg www.oebib.de
wir haben ein Tauschregal für Spiele, Bücher, Hausrat etc. 3x im Jahr füllen wir das Regal saisonal mit Weihnachtsdeko, Faschingskostümen und Osterdeko