Queer um die Welt: Queerbrarians Sommerlesechallenge 2026

Auch dieses Jahr starten die Queerbrarians wieder eine Sommerlesechallenge in Anlehnung an den Sommerleseclub (SLC). Nachdem wir letztes Jahr Banned Books gelesen haben (Bücher, die aus US-Bibliotheken verbannt wurden), liegt der Fokus dieses Mal auf Reisen, verschiedenen Ländern und Kontinenten.

Statt eines klassischen Bingos, haben wir uns dieses Mal eine Rundreisekarte ausgedacht: Das Ziel ist es hierbei, aus jedem Abschnitt ein Buch zu lesen und so einmal um den Globus zu reisen oder alternativ alle Prompts aus einem Abschnitt zu erfüllen.

Falls ihr Werbung für diese Lesechallenge in eurer Bibliothek machen möchtet, haben wir auch einen Flyer parat, den ihr gerne ausdrucken und dann auslegen oder aushängen dürft. Ihr dürft aber auch einfach selbst daran teilnehmen. Wir freuen uns!

Alle Infos und Downloads gibt es in unserem Blogpost:

18 Likes

Da haben wir doch das Sahnehäubchen für unseren Pride-Month-Marktplatzwagen :slightly_smiling_face:

14 Likes

Was für eine tolle Aktion! Ich habe eure Buchempfehlungen gesehen. Diese richten sich eher an Erwachsene… leider habe ich nicht die passenden Kinder- und Jugendbücher um diese so umzusetzen.
Bei uns wird es aber zum Pride Month unser alljährliches Plakat mit Buchempfehlungen geben… Die Weltreiseidee nehme ich gerne für eine andere Challenge auf!

1 Like

Rein mit lokalem Bestand und zusätzlich mit Blick auf bestimmte Altersgruppen, ist das gar nicht so einfach. Wäre es eine Option, dass wir noch eine Version der Rundreisekarte erstellen mit nur 6 Kategorien um den Globus, die einfacher zu füllen sind, also mehr Raum für passende Bücher bieten?

1 Like

Das wäre super, wir haben zwar viele Bücher, aber eben eher für Jugendliche…da tun wir uns tatsächlich mit der Länderzuordnung schwer. Die meisten sind Deutsch oder USA stämmig und handeln auch in diesen Ländern.

Ein paar unserer Bücher:

• Albertalli, Becky\Nur drei Worte\
  • Albertalli, Becky\Simon vs. the Homo sapiens agenda
  • Becker, Linda\Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?\ KSB
  • Clayton, Dhonielle\Blackout
  • Ellis, Rowan\Here & queer\ KSB
  • Freytag, Anne\Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Freytag, Anne\Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
  • Hunsinger, Emma\How it all ends
  • Kaib, Lea\Could it be Love
  • Kyoko, Hayley\Girls like girls
  • Köller, Kathrin\Queergestreift\ KSB
  • Lindelauf, Benny\geborgen
  • McManus, Karen M.\Such charming liars
  • O`Brien, Edna\Die Lebensgeschichte der Virginia Wolf
  • Oseman, Alice\Heartstopper
  • Oseman, Alice\Loveless
  • Oseman, Alice\Solitaire
  • Peters, Julie Anne\Luna
  • Ranst, Do van\Wir retten Leben, sagt mein Vater
  • Sandjon, Chantal-Fleur\Die Sonne, so strahlend und Schwarz
  • Silvera, Adam\Am Ende sterben wir sowieso
  • Steinhöfel, Andreas\Die Mitte der Welt
  • Steinkellner, Elisabeth\Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen
    *Thomas, Aiden\Yadriel und Julian. Cemetery Boys
  • Walden, Tillie\Pirouetten
  • Walker, Kate\Peter
  • Zwigtman, Floortje\Ich, Adrian Mayfield

Hallo Romy,

wir haben da was für dich gebastelt, das auf deine Buchauswahl passt, aber vermutlich auch für andere Bibliotheken mit kleinerem Bestand oder nicht erwachsener Zielgruppe nutzbar ist.

• Einmal die Rundreisekarte mit nur 6 Kategorien als Bild und als PDF,
  • einmal der Flyer ohne Verweis auf die Webseite, weil dort ja 24 Kategorien zu finden wären und nicht nur Kinder- und Jugendbücher, als PDF und
  • deine individuelle Bücherliste aufgeteilt auf die Kategorien mit leicht angepassten Erläuterungen pro Kategorie (siehe hier unten).

Wir hoffen, das hilft dir und wir freuen uns, wenn ihr mitmacht!

Sachbuch

Queere Sichtweisen, Ideen, Meinungen und Einblicke gibt es in der Sachliteratur viele, sie finden jedoch selten Beachtung. Zeit, das zu ändern.

• Köller, Kathrin\Queergestreift\ KSB
  • Becker, Linda\Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?\ KSB
  • Ellis, Rowan\Here & queer\ KSB

Graphic Novel

Entdecke queere Vielfalt in gemalten Bildern und Sprechblasen.

• Hunsinger, Emma\How it all ends
  • Walden, Tillie\Pirouetten

Europa

Lerne die Lebensrealität oder Perspektive queerer Menschen aus Europa kennen. Das Buch sollte dort spielen und idealerweise von einer Person mit entsprechender Herkunft geschrieben sein.

• Oseman, Alice\Loveless
  • Oseman, Alice\Solitaire
  • Freytag, Anne\Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Freytag, Anne\Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
  • Lindelauf, Benny\geborgen
  • Steinhöfel, Andreas\Die Mitte der Welt
  • Zwigtman, Floortje\Ich, Adrian Mayfield

International

Lerne die Lebensrealität oder Perspektive queerer Menschen außerhalb von Europa kennen. Das Buch sollte dort spielen und idealerweise von einer Person mit entsprechender Herkunft geschrieben sein.

• Albertalli, Becky\Simon vs. the Homo sapiens agenda
  • Albertalli, Becky\Nur drei Worte\
  • Kyoko, Hayley\Girls like girls
  • Silvera, Adam\Am Ende sterben wir sowieso

Intersektional

Kommt zur Queerness eine weitere Marginalisierung hinzu, entstehen völlig andere Herausforderungen. Lies ein queeres Buch mit intersektionaler Perspektive.

• Sandjon, Chantal-Fleur\Die Sonne, so strahlend und Schwarz
  • Thomas, Aiden\Yadriel und Julian. Cemetery Boys
  • Clayton, Dhonielle\Blackout

Wildcard

Konntest du dich bei einer Kategorie nicht zwischen zwei Büchern entscheiden oder hast du ein Buch, das irgendwie nirgendwo reinpasst oder gefällt dir eins der Bücher hier? Dann ist diese Kategorie genau richtig für dich. Lies ein queeres Buch deiner Wahl.

• Kaib, Lea\Could it be Love
  • McManus, Karen M.\Such charming liars
  • Peters, Julie Anne\Luna
  • O`Brien, Edna\Die Lebensgeschichte der Virginia Wolf
  • Steinkellner, Elisabeth\Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen
  • Walker, Kate\Peter
  • Ranst, Do van\Wir retten Leben, sagt mein Vater
11 Likes

Vielen Dank für diese tolle Aktion! Ich habe hier im Medienzentrum Pfaffenhofen gleich mal einen Turm in der Jugendabteilung mit der Lesechallenge bestückt, unser Bestand war tatsächlich so umfangreich, dass ich alle vier Seiten füllen konnte.

13 Likes

Eine richtig coole Challenge! In meinem queeren Buchclub haben wir uns vor einiger Zeit das Ziel gesetzt, in einem Jahr nie ein Land zu wiederholen, um mehr international zu lesen. Ich hab eure Bücherliste sofort in die Gruppe geteilt :grin:

2 Likes

Wow, ihr seid genial! Die Übersicht ist fantastisch!
Das ergibt eine tolle Challenge für meine Kids in den verbleibenden Wochen des Pride Month und ggf. auch über die Sommerferien!
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden…

Liebe Grüße
Romy

2 Likes

Für Bibliotheken, die auch gerne eine englische Variante hätten:

1 Like