weil es mir - nicht nur hier - auffällt: warum schreiben hier so viele nicht unter „Realnamen“, sondern verwenden mehr oder weniger gute/lustige Pseudonyme (und geben nichts über sich und die Einrichtung preis)? Sind wir nicht alle „professionell“ hier unterwegs?
Viele Grüße & ein schönes Feiertagswochenende (die Betroffenen werden sich angesprochen fühlen)!
Da kann ich helfen: könnte sein, daß sich ein Mitarbeiter die Möglichkeit vorbehalten möchte, sich zu einem sehr umstrittenen Thema sehr deutlich zu äußern, und keinen Nerv darauf hat, daß ein eventuell mitlesender Vorgesetzter sofort weiß in welcher Entscheidungsfindung man sich gerade befindet. Mancher möchte möglicherweise deutlich machen, daß er nicht für seine Einrichtung, sondern als Privatperson schreibt die in einer Bibliothek arbeitet, und daß er eventuell eine Meinung vertritt die völlig von der offiziellen Position seines Arbeitgebers abweicht. Ich zum Beispiel scheue keine Konfrontation die ich für wichtig halte, aber ich muß mir das Leben auch nicht unnötig schwer machen, nicht wahr?
Es ist in diesem Forum freigestellt ob man mit seinem realen Namen unterwegs ist oder mit einem Pseudonym. Gründe dafür wurden von anderen schon genannt.
Etwas über sich und oder die Einrichtung oder seine Tätigkeiten/Spezialisierungen preisgeben kann man über sein Profil (Einstellungen - Profil - Über mich etc)- gerne auch dort ohne den realen Namen. Dies wird angezeigt, wenn man auf einen Nutzendennamen bei einem Beitrag klickt und ersetzt die Signatur in einer E-Mail. Auch das ist keine Pflicht, aber die anderen Nutzenden finden es schon nett, auch diese Weise etwas mehr über die Personen zu erfahren, die hier posten.
Das Forum ist öffentlich einsehbar. Ich gebe gern einige Details bekannt, aber wenn jeder, der will, meinen Namen in meine Suchmaschine eingeben kann und all meine Beiträge findet, ist mir das zu riskant, gerade in Zeiten des Online-Stalkings.
Solange die Richtlinien es mir erlauben, unter einem Pseudonym zu posten, werde ich dies auch tun. So, wir mir das als Jugendliche zu den Anfängen des Internets auch eingeprägt wurde.
Ich finde die Option der Pseudonyme auch sinnvoll, gerade unter den bereits genannten Argumenten. Wer möchte kann ja immernoch im Beitrag selbst seinen Namen oder Einrichtung hinterlassen.
Apropos: Wenn ich es richtig sehe, gibt es keine Möglichkeit seinen Nutzernamen nachträglich zu ändern?
Neu angelegte Accounts können eine gewisse Zeit ihren Nutzendennamen selbst ändern. Für die anderen begründeten Fälle übernehmen wir das, mail an admin@bibcourse.de oder PN im Forum genügt. Dies sollten bitte Einzelfälle bleiben, generell sind Nutzendennamen schon statisch.
Es ist eher eine Dauer als ein Zeitpunkt: Zur Zeit ist eingestellt, dass man innerhalb von drei Tagen nach der Registrierung den Namen selbst ändern kann.
Ich habe auch keine entsprechende Option gefunden. In der discourse-Hilfe finde ich nur eine entsprechende Anleitung für Admins. - Also wahrscheinlich Schreiben an den Admin, dann nimmt er Sie heraus. Bitte miiteilen, ob er vorher Ihre Beiträge löschen soll.
Ich finde in meinen Einstellungen im Profil keinen Löschbutton. Ich habe jetzt alle Reiter durchgesehen.
Könnten Sie das bitte klären und bei den Anleitungen in der Hilfe hinterlegen? Sie müssten auch klären, wie mit gelöschten Accounts umgegangen wird?
Bei einem anderen Forum wurden die Beiträge erhalten. Aber das Pseudonym wurde durch eine Nummer ersetzt. Das würde ich hier auch für sinnvoll erachten.
Wir haben die Einstellungen konsultiert und uns schlau gemacht:
Der Button erscheint bei Benutzer*innen, die weniger als einen Beitrag erstellt haben. Sobald man einen Beitrag gepostet hat, ist eine eigenständige Löschung nicht möglich.
In diesem Fall kann bei Wunsch nach Löschung (und ggf. Anonymisierung der Beiträge) der @Admin diesem nachkommen.