Organisationsuntersuchung

Liebe alle,
in unserer Stadtverwaltung schwirrt seit Neuestem das Stichwort “Organisationsuntersuchung” durch den Raum. In einigen Bereichen läuft das wohl schon, aber über kurz oder lang werden auch wir untersucht werden. In einem ersten Schritt soll ich quasi gestern 2-3 Prozesse nennen, die zuerst erfasst werden sollen.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und könnte mir Stichpunkte nennen? Es sollen “komplexe Prozesse” genannt werden - was auch immer das im Bibliothekswesen bedeutet… Ist der “Geschäftsgang” komplex…?

Beispiele für Prozesse wären meiner Ansicht nach: Bearbeiten einer Rechnung, Inventarisieren eines Mediums, Katalogisieren eines Mediums (je nachdem, wie abgegrenzt ein Prozess sein soll), Recherchefrage an der Auskunft beantworten, Bücher einstellen …

1 Like

Hallo Simone,

danke für die Antwort! Wir sollen “komplexe” Prozesse benennen. Deshalb tue ich mich so schwer damit. Die von Dir genannten Prozesse wären insgesamt eher das, was ich als “Geschäftsgang” bezeichnen würde. Und da stellt sich mir die Frage, ob das als “komplexer” Prozess gelten könnte.

Wenn es “komplexe Prozesse” sein sollen, dann wär das z.B. das komplette Mahnverfahren - von Mahnung eins bis zum Gerichtsvollzieher. Oder der komplette Medienlauf: Von der Bestellung zur Katalogisierung zur technischen Einarbeitung. Das würde ich als komplexe Prozesse sehen…

Auch die Medienbeschaffung und -bereitstellung könnte man als “komplexen Prozess” verstehen:

Auswahl (auf der Basis verschiedener Informationsquellen) → Bestellung (inkl. Vorakzession, Budget-, Lieferanten- und Bestellmanagement, ggf. Kardex) → Einarbeitung (inkl. medientechnischer Bearbeitung, Formal- und Sacherschließung) → Präsentation (inkl. Benutzerkatalog, Aufstellung und sonstiger Bewerbung, z. B. Social Media) → Zirkulation

Hallo,

unter diesem Blickwinkel stimmt das natürlich. Inventarisierung, Katalogisierung o.ä. wären dann u.U. eher Prozess-Schritte (je nachdem wie man das betrachtet).

Liebe Kollginnen und Kollegen,

wir haben im letzten Jahr eine Fortbildgung zu den Prozessen gemacht und haben nun eine Sammlung von Bibliotheksprozessen und auch “Verwaltungsprozessen”. Bei Bedarf bitte eine E-Mail schicken an dagmar.schnittker@ibbenbueren.de. ich verschicke dann mal die Übersicht und auch die Prozesse. Die Stadtverwaltung hat diese in einem Programm aufgenommen Picture aufgenommen.
Viele Grüße
Dagmar Schnittker

1 Like

Hallo an alle,

ich habe einige Mails verschickt, wobei einig zurückkamen, weil die städt. Server das nicht zulassen. Es sind Word-Dateien, eine Excel Datei und PDFs. Wenn ihr also nichts bekommen habt, dann liegt das daran. Sonst bitte noch mal melden.
Orientierung gab „Praxishandbuch Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen“ von Cornelia Vonhof und Eva Haas-Betzwieser, ISBN 978-3-11-050002-8

2 Likes