wir machen gerade eine Marktsichtung, um in einer Bereichsbibliothek Open Library einzuführen. Daher würde mich interessieren, welche Anbieter bisher überwiegend eingesetzt werden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich komme aus einer WB, aber Erfahrungen aus ÖBs sind selbstverständlich genauso interessant. Werden auch andere Anbieter außer EasyCheck, NexBib und bibliotheca eingesetzt?
Wir sind auch in der Planung für ein Open Library Konzept. Viele Erfahrungswerte haben wir daher noch nicht, aber wir sind in Gesprächen mit dem Anbieter Avacom.
Ich stehe auch mit Novatec im Austausch und der für Bibliotheken zuständige Mitarbeiter (Dennis Kiesler) ist sehr engagiert. Die Angebote und vor allem die vorgestellte Technik machen einen sehr guten Eindruck. Besonders der Handscanner zur Revision hat mich sehr überzeugt - erleichtert nämlich auch die Arbeit in der Open Library und bei Bestandsrevisionen erheblich. Es wird bei uns auf Föhr aber wohl noch etwas dauern, bis wir wirklich eine Open Library planen können.